Frau trägt GesichtsmaskeGustavo Fring von Pexels
Standpunkt: Sicherheit ist mehr als die Abwesenheit von Gewalt
Mann liest im Gang einer Bibliothekanyaberkut / Adobe Stock
Standpunkt: Wissenschaft und Forschung bringen Berlin voran
Menschen laufen an der S-Bahn-Haltestelle Brandenburger Tor vorbei.Adobe Stock/TIMDAVIDCOLLECTION
Standpunkt: Klimaschutz steht ganz oben

Franziska Giffey

Wahl 2021: Franziska Giffey ist unsere Spitzenkandidatin

Der SPD-Landesvorstand hat Franziska Giffey am 30.11.2020 einstimmig als Spitzenkandidatin für die Abgeordneten­haus­wahl 2021 nominiert.
Franziska Giffey spricht auf dem ersten digitalen Parteitag der SPD Berlin.

Berliner Modell: SPD Berlin führt erfolgreich ersten digitalen Parteitag durch

Es war in vielerlei Hinsicht ein Novum: Zum ersten Mal fand der Parteitag der Berliner SPD digital statt. Gleichzeitig wählten die Delegierten erstmals eine Doppelspitze: Fortan lenken Raed Saleh und Franziska Giffey die Geschicke des Landesverbandes. So steht auch erstmalig in der Geschichte eine Frau an der Spitze der Partei. Und: sie möchte gerne Spitzenkandidatin werden.
Raed Saleh (l.) und Franziska GiffeyNils Hasenau

Neue Berliner SPD-Doppelspitze: Franziska Giffey und Raed Saleh als neues Führungsduo gewählt

Raed Saleh, SPD-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, und Bundesfamilienministerin Franziska Giffey bilden die neue Doppelspitze der SPD Berlin. Als Stellvertreterinnen und Stellvertreter wurden Ina Czyborra, Iris Spranger, Andreas Geisel und Julian Zado gewählt. Neuer Landeskassierer ist Michael Biel.

SPD-Landes­vorstand nominiert Franziska Giffey einstimmig als Spitzen­kandidatin

Der Landesvorstand der SPD Berlin hat in seiner konstituierenden Sitzung am Montag, den 30. November 2020, die neue SPD Landesvorsitzende Franziska Giffey einstimmig zur Spitzenkandidatin für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus nominiert. Franziska Giffey, Landesvorsitzende der SPD Berlin: „Ich bin…

Doppelinterview mit Franziska Giffey und Raed Saleh: „In Berlin zählt, wer du sein willst“

Franziska Giffey und Raed Saleh haben eine klare Vision von Berlin: tolerant, solidarisch und gerecht – für alle.

Halbzeit beim digitalen Parteitag: Das Berliner Modell funktioniert

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem im Mai und Ende Oktober der Präsenzparteitag der Berliner SPD aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden musste ging der Landesverband andere Wege. So startete am Freitag der erste digitale Parteitag der Berliner SPD – mit Erfolg.

Olaf Scholz ist Kanzlerkandidat: Eine gute, eine richtige (Vor-)Entscheidung

Die Meinungen gehen auseinander, obwohl die Entscheidung in Präsidium und Vorstand einstimmig erging. Manche grummeln über den "rechten" Olaf Scholz, der doch nicht zum gewünschten Links- und Anti-Groko-Kurs passe. Ich sage: Doch, gerade Olaf Scholz passt dazu – ein Kommentar.

WhatsApp, Telegram, Facebook: Abonniere unseren Messenger-Kanal!

Aktuelle Infos der SPD Berlin und zur Berliner Landespolitik, Mobilisierung zu Demos für eine offene und vielfältige Gesellschaft, Fakten gegen rechte Hetze – darüber informieren wir euch regelmäßig über unsere Messenger-Kanäle direkt auf euer Smartphone.