Saskia Esken und Norbert Walter-BorjansWerner Schüring

SPD-Parteivorsitz: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans werden die SPD-Doppelspitze

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans werden die neue Doppelspitze der SPD. Das haben die SPD-Mitglieder entschieden: Sie erhielten bei der Mitglieder­befragung, die am 29. November 2019 endete, 53 Prozent der abgegebenen Stimmen. Der Berliner SPD-Landesvorsitzende Michael Müller gratulierte: „Ich gratuliere dem Gewinnerteam Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sehr herzlich. Das ist toll, dass alle Parteimitglieder in einem transparenten und basisdemokratischen Verfahren wählen konnten, wer die SPD in eine neue Zeit führen soll. In knapp einer Woche treffen die Delegierten auf dem Bundesparteitag die finale Entscheidung über unsere Parteispitze. Dann gilt es sich hinter unsere neuen Vorsitzenden zu stellen und gemeinsam für eine starke SPD und unsere Inhalte zu kämpfen.“

Esken und Walter-Borjans kündigten an, die SPD zusammenhalten zu wollen. „Wir haben gestritten und waren immer freundschaftlich dabei“, sagte Esken. Walter-Borjans sagte, es sei klar, dass sie dafür sorgen müssten, „dass wir zusammenbleiben. Nicht nur wir vier, sondern auch die Menschen, die euch unterstützt haben, die uns unterstützt haben.“ Esken und ihm sei bewusst, dass es keine Frage von Sieg oder Niederlage sei – zentral sei vielmehr, die SPD zusammenzuhalten. „Jetzt müssen wir zusammenstehen“, sagte Esken. Nur gemeinsam könne die SPD wieder stark gemacht werden.