Franziska Giffey

SPD-Landes­vor­sitzende

geboren am 3. Mai 1978 in Frankfurt/Oder, verheiratet, ein Sohn

SPD-Landesvorsitzende

Beruf: Senatorin, Mitglied des Abgeordneten­hauses, Diplom-Verwaltungs­wirtin, Master für Europäisches Verwaltungs­management

Lebenslauf

Franziska Giffey (geb. Süllke) wurde 1978 in Frankfurt/Oder geboren. Ihr Abitur legte sie im Jahr 1997 am „Werner-Seelenbinder-Gymnasium“ in Fürstenwalde/Spree ab. Nach dem Abitur nahm sie ein Lehramtsstudium mit den Fächern Englisch und Französisch an der Humboldt-Universität Berlin auf. Von 1998 bis 2001 absolvierte sie ein Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR). Während des Studiums war sie im Jahr 2000 mehrere Monate als Mitarbeiterin im Büro des Bezirksbürgermeisters von Lewisham (Dave Sullivan, Labour Party) in London tätig.

Nach Beendigung ihres Studiums zur Diplom-Verwaltungswirtin arbeitete Franziska Giffey von 2001 bis 2002 im Büro des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick (Klaus Ulbricht, SPD) in Berlin. Darauf folgend war sie von 2002 bis 2010 Europabeauftragte des Berliner Bezirks Neukölln.

Neben ihrer Tätigkeit als Europabeauftragte absolvierte Franziska Giffey von 2003 bis 2005 ein Studium zum Master of Arts (M.A.) für Europäisches Verwaltungsmanagement an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR). 2003 war sie darüber hinaus Mitarbeiterin bei der Vertretung des Landes Berlin bei der Europäischen Union in Brüssel und im Jahr 2005 Mitarbeiterin bei der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg. Zwischen 2004 und 2009 war sie außerdem als Dozentin für EU-Fundraising, EU-Beihilferecht, EU-Förderprogramme und Europäisches Projektmanagement an der Verwaltungsakademie Berlin, an der Akademie für öffentliche Verwaltung des Freistaates Sachsen, beim Studieninstitut des Landes Niedersachsen, beim Zentralen Fortbildungsinstitut des Hessischen Ministeriums des Innern, beim Kommunalen Studieninstitut Mecklenburg-Vorpommern, an der European School of Governance Berlin und an der Akademie des Deutschen Beamtenbundes (dbb Akademie) tätig.

Vom 1. September 2010 bis zum 15. April 2015 war Franziska Giffey Bezirks­stadt­rätin für Bildung, Schule, Kultur und Sport des Bezirks Neukölln von Berlin. Am 15. April 2015 wurde sie von der Bezirks­verordneten­versammlung Neukölln zur Bürgermeisterin des Bezirkes Berlin-Neukölln gewählt. Als Bezirks­bürger­meisterin war sie seither zugleich Leiterin der Abteilung Finanzen und Wirtschaft.

Franziska Giffey trat 2007 der SPD bei und ist Orts­vereins­mitglied der SPD Hermannstraße (5. Abteilung des Kreisverbandes der SPD Neukölln). Am 9. Mai 2014 wurde sie, nachdem sie die Funktionen der Kreis­kassiererin und der stell­vertretenden Kreis­vorsitzenden innehatte, zur Kreis­vorsitzenden der SPD Neukölln gewählt. Sie war bis 2018 Kreisvorsitzende der SPD Neukölln. Von Dezember 2019 bis Dezember 2021 war sie auf Bundesebene Mitglied im SPD-Parteivorstand.

Am 14.03.2018 wurde Franziska Giffey als Bundes­familien­ministerin ernannt und vereidigt, am 19.5.2021 ist sie als Bundesministerin zurückgetreten. Seit dem 27.11.2020 ist Franziska Giffey gemeinsam mit Raed Saleh Landesvorsitzende der SPD Berlin.

Franziska Giffey war die Spitzenkandidatin der Berliner SPD für die Abgeordneten­­haus­­wahl 2021 und die Wieder­holungs­wahl 2023. Seit 2021 ist sie Mitglied des Abgeordneten­hauses von Berlin.

Vom 21. Dezember 2021 bis 27. April 2023 war Franziska Giffey Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Seit dem 27. April 2023 ist sie Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Franziska Giffey ist Mitglied in mehreren Organisationen:

• Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Abteilungsmitglied der SPD Rudow (4. Abteilung der SPD Neukölln)
  • Arbeiterwohlfahrt (AWO) Berlin (Kreisverband Südost e. V.)
  • Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.
  • Freunde und Förderer Schloss Britz e. V.
  • Freundeskreis der Musikschule Paul Hindemith e. V.
  • Förderverein der Jugendverkehrsschulen Neukölln e. V.
  • Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
  • Europa-Union Deutschland e. V.
  • Lions Club Berlin Glienicker Brücke
11 Apr