Landesvorstand: Bus- und Bahn-Haltestellen „Flughafen Berlin-Schönefeld“ in die Tarifzone B aufnehmen

Beschluss des SPD-Landesvorstands vom 7.9.2020:

Die Mitglieder der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses und die SPD-Mitglieder des Berliner Senats werden aufgefordert, den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg dazu aufzufordern, die Bus- und Bahn-Haltestellen „Flughafen Berlin-Schönefeld“ in die Tarifzone B aufzunehmen. Bis zur Umsetzung der Umgruppierung sollten Passagiere mit einem gültigen Fahrschein, welcher nicht das Tarifgebiet C umfasst, nicht mit einem erhöhten Beförderungsentgelt belegt werden.

Begründung:

Die Bezeichnung der Haltestellen „Flughafen Berlin-Schönefeld“ suggeriert eine Zugehörigkeit zur Stadt Berlin. Bis vor einigen Jahren gehörten die dortigen Haltestellen noch zum Tarifgebiet B, derzeit jedoch C. Dies führt immer wieder zu Irritationen. Viele ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer beklagen, dass die Zugehörigkeit dieser Haltestellen zum Tarifgebiet C verwirrend und gerade wegen der Berliner Bezeichnung nicht logisch erscheint. Gerade im Hinblick auf die Flughafeneröffnung und die zu erwartenden höheren Passagierzahlen sollte daher wieder die Rückkehr der Flughafenhaltestellen zum Tarifgebiet B erfolgen.