SPD Berlin: Kommission politische Handlungs­felder

Nach der letzten Abgeordnetenhauswahl hat der SPD-Landesvorstand zwei Kommissionen eingerichtet, um für unsere politische Arbeit Schlussfolgerungen aus dem Wahlergebnis zu ziehen: Zum einen die organisationspolitische Kommission und zum anderen die Kommission politische Handlungsfelder.

Die or­ga­ni­sations­po­liti­sche Kommission hat ihre Empfehlungen zur Weiter­entwicklung unserer Organi­sation dem Landes­partei­tag am 16. November 2018 vorgelegt, am 16. März 2019 wurden die vor­ge­schlagenen Statuten­änderungen beschlossen.

Die Kommission politische Handlungsfelder hat unter dem Vorsitz von Michael Müller, Raed Saleh und Thomas Isenberg inhaltliche Schwerpunkte diskutiert, die Grundlage für die sozial­demo­kratische Politik in Berlin der kommenden Jahre sein sollen. Der Kommission gehörten neben Vertreterinnen und Vertretern von Senat, Abgeordneten­haus, Landes­vorstand und Arbeits­ge­meinschaften auch Neu­mitglieder und Wissen­schaftler*innen an. Neben der Analyse von Zahlen aus der Meinungs­forschung, wurden Leucht­turm­projekte diskutiert, die Vor­schläge für die inhalt­liche (Neu-) Ausrichtung der Berliner SPD beinhalten.

Der Bericht der Kommission politische Handlungsfelder wird dem Landesparteitag am 26.10.2019 zur Diskussion vorgelegt. Anschließend soll der Bericht zur weiteren Beratung an die Gliederungen der Berliner SPD gesendet werden.

Entwurf Abschlussbericht Kommission politische Handlungsfelder

Entwurf des Berichts der Kommission politische Handlungsfelder