#Herzenssache­Berlin-Tour von Franziska Giffey in Charlottenburg-Wilmersdorf

Berlin ist Motor und Impulsgeber für neue Ideen, Technologien und Innovationen. Das Innovations- und Wissenspotenzial der Stadt wird von einem breiten Bildungs- und Forschungsangebot getragen. Im Zuge ihrer #HerzenssacheBerlin-Tour besucht Franziska Giffey heute (08.04.2021) den Campus Charlottenburg sowie das Projekt der Siemensbahn in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Franziska Giffey, Landesvorsitzende der SPD Berlin, dazu: „Zukunftsfähige Wirtschaftspolitik basiert auf einer engen Verflechtung von moderner Industrie mit anwendungsorientierter Wissenschaft und Forschung. Unsere Unternehmen müssen deshalb auf kürzestem Weg von den technischen und geistigen Innovationen unserer hervorragenden Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen profitieren können. Deshalb wird die Berliner SPD die Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter fördern, um die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu stärken sowie Talente und Fachkräfte aus aller Welt anzuziehen.“

Im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit Berlins ergänzt Franziska Giffey: „Als wesentlichen Faktor im Standortwettbewerb müssen wir zudem auch die verkehrlichen Infrastrukturen ausbauen. Denn sie sind mit maßgeblich für die Bewertung der Standortqualität und damit für neue Ansiedlungen. Eines unserer Ziele zur besseren Anbindung der wirtschaftlichen Hotspots und Innovationsorte Berlins ist, den Wiederaufbau der Siemensbahn voranzutreiben und die Linie zur Insel Gartenfeld und bis nach Hakenfelde zu verlängern. Damit stärken wir nicht nur die Siemensstadt 2.0 durch schnelle Anbindungen zum Hauptbahnhof und zum BER, sondern eröffnen auch den großen Siedlungsprojekten Spandaus neue Perspektiven.“

Hingehen, zuhören, anpacken – unter diesem Motto tourt die SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin im März und April durch die Hauptstadt, um direkt – unter Einhaltung aller Corona-Hygiene-Maßnahmen – mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. Die #HerzenssacheBerlin-Tour führt Franziska Giffey dabei in jeden der 12 Berliner Bezirke. Die Tour orientiert sich an den 5 großen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der SPD Berlin, den 5 B´s für Berlin: BAUEN – BILDUNG – BESTE WIRTSCHAFT – BÜRGERNAHE VERWALTUNG und BERLIN IN SICHERHEIT.

Pressemitteilung Nr. 12/08.04.2021