Michael Müller gratuliert Eva Högl

Der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Michael Müller, gratuliert Eva Högl zur Wahl als Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages:

„Wir freuen uns sehr, dass Eva Högl heute zur Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages gewählt wurde und wünschen ihr für ihre verantwortungsvolle und herausfordernde neue Aufgabe viel Erfolg. Mit ihr übernimmt eine sehr geschätzte, hochkompetente und profilierte Rechts- und Innenpolitikerin, die die deutschen Sicherheitsbehörden tiefgehend kennt, das Amt. Eva Högl wird sich mit gewohnt energischem Engagement als Anwältin der Soldat*innen, Hüterin der Grundsätze der Inneren Führung und für die Zukunft der Bundeswehr einsetzen.“

Eva Högl ist Mitglied des SPD-Landesvorstands Berlin. Sie wurde heute (7. Mai 2020) vom Deutschen Bundestag in das Amt der Wehrbeauftragten gewählt. Als Anwältin der Soldat*innen und zugleich Hilfsorgan des Parlaments bei der Kontrolle der Streitkräfte nimmt die Wehrbeauftragte eine besondere Stellung innerhalb des parlamentarischen Systems ein.

Mechthild Rawert, SPD Tempelhof-Schöneberg, rückt gemäß der Landesliste für Eva Högl nach. Sie wird das Bundestagsmandat annehmen.