Schnelle Wege für afghanische Ortskräfte und deren Familien nach Deutschland

Die SPD Berlin ruft dazu auf, jetzt schnelle Wege für afghanische Ortskräfte und deren Familien nach Deutschland zu schaffen. Der Landesvorstand hat dazu heute folgenden Beschluss gefasst:

Zum Beschluss

Franziska Giffey, Landesvorsitzende der SPD Berlin, kommentiert: „Seit dem Abzug der internationalen Truppen in Afghanistan ist das Land durch die Taliban in kürzester Zeit völlig destabilisiert worden. Ortskräfte deutscher und internationaler Organisationen, der Bundeswehr und der NATO-Partnerstaaten sowie deren Familien müssen schnellstmöglich evakuiert werden, um ihr Leben zu schützen. Berlin ist bereit, Menschen hier aufzunehmen, was durch bundesrechtliche Regelungen bisher nicht ermöglicht wurde. Aus diesem Grund muss das Bundesinnenministerium seine Absage zur Einführung von Landesaufnahmeprogrammen fallen lassen. Es liegt in der Verantwortung des Bundes und auch der Bundesländer in dieser humanitären Katastrophe zu helfen.“