Pressemitteilung Nr. 63: SPD Berlin dankt allen Ehrenamtlichen

Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember erklärt Michael Müller, Landesvorsitzender der SPD Berlin:

„Die Berliner SPD dankt allen Ehrenamtlichen! Dieser Gedenktag ist von besonderer Bedeutung, denn viele Arbeiten werden unbemerkt geleistet und als selbstverständlich hingenommen. Dabei ist ehrenamtliches Engagement wesentlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Funktionieren unseres Gemeinwesens. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die richtigen Rahmenbedingungen zur Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements zu schaffen.“

Mit ihrer Engagementpolitik verfolgt die SPD Berlin das Ziel, die aktive Zivilgesellschaft zu stärken und zu fördern. In ihrem Zentrum stehen die Menschen, die sich auf vielfältige Weise für andere einbringen, indem sie freiwillig und ohne Bezahlung in ihrer Freizeit gesellschaftliche Aufgaben übernehmen. Rund 40 Prozent der Berlinerinnen und Berliner engagieren sich bereits bürgerschaftlich.