SPD Berlin unter­stützt die Berliner Kranken­haus­bewegung und ihre Forde­rungen

Der Landesvorstand der SPD Berlin hat folgenden Beschluss zur Unterstützung der Berliner Krankenhausbewegung getroffen: https://spd.berlin/lv-beschluss/wir-unterstuetzen-die-berliner-krankenhausbewegung-und-ihre-forderungen/

Franziska Giffey, Landesvorsitzende der SPD Berlin, erklärt: „Die Pandemie hat uns sehr deutlich gezeigt, dass die Charité und Vivantes tragende Säulen der Berliner Gesundheitsversorgung sind. Sie haben auch dadurch eine hohe Verantwortung ihren Mitarbeitenden gegenüber, die Tag und Nacht für die Gesundheit aller Berlinerinnen und Berliner arbeiten. Wir wollen die Klinikoffensive mit einem 10-Jahres-Programm fortsetzen und enorm in die Standorte investieren. Eine moderne und gute Versorgung funktioniert aber nur mit genügend und gut qualifiziertem Personal, guten Arbeitsbedingungen und fairer Bezahlung. Um das für alle Beschäftigten zu erreichen, müssen konstruktive Tarifverhandlungen stattfinden, die den besonderen Herausforderungen der Charité als Universitätsklinikum und auch des Klinikkonzerns Vivantes einerseits und den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer andererseits gerecht werden. Wichtig ist, dass die Vertragspartner noch im August an den Verhandlungstisch zurückkehren.“