State­ments der SPD Landes­vorsitzenden zum Gedenken an den Mauer­bau

Am 13. August 1961 begann der Bau der Berliner Mauer. Zum heutigen Gedenken erklären:

Franziska Giffey, Landesvorsitzende der SPD Berlin: „Heute vor 60 Jahren errichtete die DDR die Berliner Mauer und schuf damit eine tödliche Barriere mitten durch unsere Stadt. Sie riss Familien auseinander. Von heute auf morgen konnten sich Berlinerinnen und Berliner nicht mehr besuchen. Viele versuchten, die Mauer zu überwinden und in die Freiheit zu flüchten, doch für mindestens 140 Menschen endete ihr Fluchtversuch tödlich. Wir gedenken den Maueropfern. Heute ist Berlin die Stadt der Freiheit, in der auch Menschen aus aller Welt ihr Zuhause gefunden haben. Ost und West wachsen stetig zusammen. Das, wofür Menschen damals gekämpft haben und sogar gestorben sind, heute zu verteidigen, ist unser politisches Erbe und unsere Verantwortung.“

Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin: „Am 13. August 1961 begann für die Deutschen eine der traurigsten und schmerzhaftesten Phasen in ihrer Geschichte. Familien, Freunde, Bekannte wurden für Jahrzehnte gewaltsam getrennt. Die Tochter konnte ihre Eltern nicht mehr in die Arme nehmen, die Ehefrau nicht ihren Mann, Freundschaften wurden zerstört. Die Mauer durch Deutschland war eine Mauer durch die Herzen der Deutschen. Umso bedeutender ist der mutige und entschlossene Kampf der Menschen im Osten, die unter größten Gefahren für Freiheit und gegen diese steinerne Ungerechtigkeit angekämpft und durch ihren Einsatz die Mauer schließlich zu Fall gebracht haben.“