Das Rote Netz Berlin wurde eingestellt.

Mit dem Roten Netz Berlin hat der SPD-Landesverband einen Beschluss des Landesparteitags umgesetzt, der auf einer Empfehlung der organisationspolitischen Kommission basierte. Das Mitgliedernetzwerk bietet Tools für die Online-Zusammenarbeit für die Parteiarbeit.

Nach zwei Jahren müssen wir leider feststellen, dass das Rote Netz Berlin von den Mitgliedern sehr schlecht angenommen wurde und es nur sehr wenige Mitglieder regelmäßig genutzt haben. Die allermeisten Gliederungen nutzen für ihre digitale Parteiarbeit andere Dienste und Angebote. Der Betrieb des Roten Netzes verursacht allerdings laufende Kosten und bindet Ressourcen.

In einer Abwägung kam der geschäftsführende Landesvorstand im Rahmen der Haushaltsaufstellung zu dem Ergebnis, dass der Aufwand den Nutzen des Roten Netzes nicht rechtfertigt. Deshalb haben wir das Rote Netz Berlin eingestellt. Auch unsere BigBlueButton-Videokonferenz-Server wurden kaum genutzt und deshalb von uns abgeschaltet.

Der SPD-Parteivorstand bietet bundesweite Online-Themenforen an, die bereits 2019 auf dem Bundesparteitag beschlossen wurden. Die Online-Themenforen nutzen die gleiche technische Plattform wie das Rote Netz. Die SPD-Mitglieder werden also weiterhin die Möglichkeit haben, sich online auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam digital Positionen zu entwickeln.

Zu den bundesweiten Online-Themenforen der SPD