SPD-Landesgruppe Berlin im Bundestag

Die Landesgruppe Berlin versteht sich als Scharnier zwischen Landes – und Bundespolitik und bringt die Impulse und Anliegen der Berlinerinnen und Berliner ebenso wie der Berliner SPD in den Bundestag ein.

Die Berliner Bundestagsabgeordneten sind Mitglieder der Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion, zu der Abgeordnete aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gehören. In den regelmäßigen Treffen dieser Interessensvertretung wurden und werden wichtige Initiativen vorbereitet.

Als etablierte und Kiez nahe Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger unterhalten alle Mitglieder der Landesgruppe in ihren Wahlkreisen Büros, in denen sie regelmäßige Sprechstunden anbieten. Zugleich sind die Wahlkreisbüros Orte für gemeinsame Veranstaltungen mit zivilgesellschaftlichen Akteuren und für kulturelle Angebote, wie etwa Ausstellungen.

Die Mitglieder der Landesgruppe

Fritz Felgentreu

Dr. Fritz Felgentreu

Wahlkreis: Neukölln, auch zuständig für: Treptow-Köpenick

• Verteidigungspolitischer Sprecher
  • Mitglied im Verteidigungsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • Sprecher im Untersuchungsausschuss zum Anschlag am Breitscheidplatz

Eva Högl

Dr. Eva Högl

Wahlkreis: Mitte, auch zuständig für: Tempelhof-Schöneberg

• stellvertretende Fraktionsvorsitzende
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
  • Stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien

Cansel Kiziltepe

Wahlkreis: Bundestagswahlkreis Berlin-Friedrichshain – Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost, auch zuständig für: Steglitz-Zehlendorf

• Mitglied im Sportausschuss
  • Mitglied im Finanzausschuss

Klaus Mindrup

Wahlkreis: Pankow, auch zuständig für: Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg

• Stellvertretender Sprecher der Landesgruppe Ost
  • Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • Stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss

Swen Schulz

Wahlkreis: Spandau – Charlottenburg Nord, auch zuständig für: Charlottenburg-Wilmersdorf und Reinickendorf

• Sprecher der Landesgruppe Berlin
  • Mitglied im Haushaltsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern

Der direkte und kontinuierliche Dialog mit der Stadtgesellschaft ist allen Mitgliedern der Landesgruppe Berlin ausgesprochen wichtig. Alle Berlinerinnen und Berliner sollen in laufende Diskussionen und Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Wir laden deshalb einerseits zu zahlreichen eigenen Veranstaltungen, Gesprächskreisen und Aktionen ein und folgen andererseits den Einladungen von Initiativen, Vereinen und Verbänden.

Bundestag erleben

Alle Mitglieder der Landesgruppe nutzen die vom Deutschen Bundestag zur Verfügung gestellten Kommunikationsangebote für Bürgerinnen und Bürger und gestalten diese jeweils zielgruppenspezifisch. Wir empfangen zahlreiche Besuchergruppen und stehen für Gespräche, spezielle Angebote für Schulklassen oder kindergerechte Führungen und Workshops zur Verfügung.

In den Wahlkreisen bietet jedes Mitglied der Landesgruppe pro Jahr sechs bzw. acht Bundespresseamtsfahrten für jeweils 50 Berlinerinnen und Berliner an. Für Schülerinnen und Schüler richten wir regelmäßig Praktikanten-Plätze in den Bundestags- und Wahlkreisbüros ein, nutzen das Parlamentarische Patenschafts-Programm, die Workshops der „Jugendpressetage” und die Angebote des Programms „Jugend und Parlament”.