Vorstand des Fachausschusses IX 2020

Fachausschuss IX: Gesundheit, Soziales, Verbraucherschutz

Kern der Arbeit des Fachausschusses ist das Thema soziale Gerechtigkeit. Dazu gehören ebenso die Sicher­stellung förderlicher, sozial­politischer Rahmen­bedingungen, welche eng mit dem gesundheitlichen Wohl eines*r jeden Einzelnen zusammen­hängen, wie auch der Schutz und die Sicherung der Rechte von Verbraucher*innen. Ziel ist es, mit dem breit vorhandenen Fachwissen die Berliner Landespolitik zu beraten, Initiativen anzustoßen und Bürger*innen zu informieren. Der Fachausschuss entwickelt dafür Anträge an den Landesparteitag, Innovationsforen, lädt zu fachpolitischen Gesprächen ein oder verfasst eigene Stellungnahmen. Die enge Vernetzung von Senat, Fraktion und Partei spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die Mitglieder des Fachausschusses kommen beruflich oder ehrenamtlich aus den Themenfeldern Soziales, Gesundheit, Pflege oder Verbraucherschutz und treffen sich einmal im Monat zu thematisch ausgerichteten Sitzungen, um sich mit politischen Akteur*innen und Praktiker*innen auszutauschen und ihr Fachwissen in die SPD Berlin einzubringen. Dabei sind auch Nicht-SPD-Mitglieder willkommen.

• Vorsitz: André Lossin, Damaris Koch-Christen
  • Stellvertretende Vorsitzende: Carolina Böhm, Thomas Isenberg