AG Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)

Termine

Die Mitgliederversammlungen der ASG Berlin finden regelmäßig an jedem zweiten Montag des Monats statt.

02 Mrz
Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, 13353 Berlin

ASG Landesvollversammlung mit Wahlen

05 Mrz
Mobiler Pflegedienst Born GmbH, Sterndamm 7, 12487 Berlin

Wahlversammlung der ASG Treptow-Köpenick

Meldungen und Berichte

Mangelnde Forschung und horrende Medikamentenpreise – eine globale Herausforderung

Marco Alves, Koordinator Medikamentenkampagne bei Ärzte ohne Grenzen e.V., zu Besuch bei der ASG Berlin

Marco Alves
Marco Alves, Koordinator Medikamentenkampagne bei Ärzte ohne Grenzen e.V.

Berlin, 10. Februar 2020 – Als Reaktion auf hohe Medikamentenpreise auf der südlichen Halbkugel gründete Ärzte ohne Grenzen eine Medikamentenkampagne. Der Koordinator der Kampagne, Marco Alves, berichtete bei der Mitgliederversammlung der ASG Berlin darüber.  Die Kampagne diene als Mittel, Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen und die politische Willensbildung zu beeinflussen.
Das vor 20 Jahren insbesondere in den südlichen Ländern festgestellte Preisniveau könne mittlerweile auch in den reicheren Ländern im Norden festgestellt werden. Kennzeichen sei eine intransparente, unfaire Preisbildung. Auch mangelnde Forschung für Arzneimittel, deren Vertrieb nur wenig Profit verspreche, sei ein Problem, so Alves. Investitionen erfolgten nicht dort, wo das Leid der Menschen am größten sei, sondern der Absatz am größten. Dieses Marktversagen werde weltweit immer noch zu wenig thematisiert.

Die Bundesregierung habe das Thema bereits in der vergangenen Wahlperiode erkannt. So habe der damalige Bundesminister für Gesundheit, Hermann Gröhe, die Bedeutung von global health betont und damit versucht, über soft power Einfluss zu nehmen. Gleichzeitig sei mit dieser Aussage keine Vision verknüpft gewesen. In Großbritannien habe die labour party unter Jeremy Corbyn versucht, die staatliche Förderung von Grundlagenforschung an Preisbildungsmechanismen zu koppeln.

Ärzte ohne Grenze habe verschiedene Lösungen aufbereitet. Es sei notwendig, so Alves, globale Solidarität zu definieren und zu leben. Darüber bestehe bei allen Beteiligten  Einigkeit.

Sektorenübergreifende Versorgung – Stand der Bund-Länder-AG

Was ist der „sozial­demokratische Finger­abdruck“ in der aktuellen Gesundheits- und Pflegepolitik?

„Erkennbarer Wille, konkrete Ergebnisse zu erzielen“ – Prof. Dr. Matthias von Schwanenflügel berichtet über die Ergebnisse der Konzertierten Aktion Pflege

„Wir sind niemandem verpflichtet“ – Die Verbraucher­­zentrale berät unabhängig und individuell

Kinder- und jugend­medizinische Versorgung – Wie kann sie verbessert werden?

Arbeitnehmer­überlassung im Krankenhaus und in der Pflege -Entwicklung eines freien Arbeits­marktes für Pflege­kräfte auf Grundlage des AÜG

ASG beschließt Anträge zum Landesparteitag

„Europäische Gesundheits­politik: Mental Health“

Zahngesundheit: Viel erreicht – viel zu tun

ASG Berlin beschließt Anträge zum Landesparteitag

Franz Knieps – Einschätzungen zur aktuellen Gesetzgebung im Bereich Gesundheit

Im Gesundheits­zentrum der Jenny de la Torre Stiftung finden Obdachlose nicht nur ärztliche Hilfe

Aspekte der Krankenhaus­struktur­reform in Dänemark

HIV: Klassische Präventions­arbeit weiterhin notwendig

“Das Lohnniveau in der Pflege muss angehoben werden”

Wahlen bei der ASG Berlin – Boris Velter im Amt des Vorsitzenden bestätigt

“Die Hausärztliche Versorgung findet Zustimmung bei den Versicherten”

Karin Stötzner – Ansprechpartnerin für Patientinnen und Patienten

Die ASG macht Wahlkampf! Seid dabei!

„Grundlagen der Qualitäts­sicherung – planungs­relevante Qualitäts­indikatoren“

Weiter­entwicklung der psycho­thera­peutischen Versorgung

Soziale Gerechtigkeit am Beispiel der Bürgerversicherung

“Ich halte das deutsche Gesundheits­wesen für innovativ”

Vorstand der ASG Berlin

Anträge und Positions­papiere

Anträge zum SPD-Landesparteitag und zur ASG-Bundeskonferenz

Selbst­verständnis der ASG Berlin

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) ist eine von elf anerkannten Arbeitsgemeinschaften der SPD. Das Arbeitsfeld der ASG ist die gesamte Gesundheitspolitik. Auf diesem Gebiet nimmt die ASG politische Aufgaben in der SPD und in der Öffentlichkeit wahr. Sie trägt zur gesundheitspolitischen Meinungsbildung in der SPD und in der Gesellschaft bei.

Der ASG gehören diejenigen Mitglieder der SPD an, die im Gesundheitswesen tätig sind. Wie alle SPD-Arbeitsgemeinschaften sind wir auch offen für die Mitarbeit derjenigen, die nicht Mitglied der SPD sind.

Wir als ASG Berlin wollen anregen, Impulse aus den gesellschaftlichen Diskussionen aufnehmen und den gesundheitspolitischen Sachverstand unserer Mitglieder nutzbar machen. Die ASG nimmt Einfluss auf die politische Willensbildung im Gesundheitswesen: Sie ist das Forum für die sozialdemokratische Gesundheitspolitik.

Die ASG ist in allen Gliederungen der SPD vertreten. Die Organe der ASG sind Bundeskonferenz, Bundesausschuss und Bundesvorstand sowie die entsprechenden Einrichtungen in Ländern, Bezirken und Untergliederungen.

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es bei Mitgliederversammlungen, die allen Interessierten offen stehen, bei öffentlichen Veranstaltungen und Workshops zu gesundheitspolitischen Themen und im Rahmen von Projektgruppen, die wir zu aktuellen Themen eingerichtet haben. Politisch orientiert sich die ASG an den Prinzipien einer bürgernahen Gesundheitspolitik, und als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir dem Solidargedanken unseres gesundheitspolitischen Handelns verpflichtet.