Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus

Heidemarie Fischer ist am 4.9.2022 verstorben

Wir sind unendlich traurig.

Unsere langjährige Landesvorsitzende Heidemarie Fischer ist nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen.

Sie war der Motor unserer Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD Berlin. Mit Tatkraft, Mut, Entschlossenheit und Herzblut hat sie sich unermüdlich für die Werte und Ziele der Sozialdemokratie eingesetzt und für die Interessen der älteren Menschen gekämpft. Dabei war es ihr wichtig die Erfahrungen der älteren Genossinnen und Genossen in die Zukunftsgestaltung einzubringen.

Wir werden Heidemarie sehr vermissen.

Wir werden uns mit großer Dankbarkeit an Heidemarie Fischer erinnern und uns an ihre Worte halten: Gemeinsam sind wir stark!

Wir, die AG 60 plus Berlin, streben eine solidarische Gesellschaft an in der sich Alt und Jung gegenseitig unterstützen – für eine faire und gerechtere Welt. Als die ältere Generation mischen wir uns engagiert bei der Gestaltung der Zukunft mit unseren gesammelten Erfahrungen ein. Dabei muss auch die Pflege für alle bezahlbar bleiben und vor allem menschlich. Im Interesse von Jung und Alt kämpfen wir für ein stabiles Rentensystem bei angehobenem Rentenniveau.

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD, der alle Mitglieder unserer Partei vom  60. Lebensjahr an angehören. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten. Wir geben inhaltliche Impulse und Anregungen für die SPD und sind zugleich Bindeglied zu den Älteren in anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen, mit denen wir uns vernetzen.

Wiederholungswahl am 12.2.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 12. Februar 2023 wird in Berlin die Wahl zum Abgeordneten­haus und zu den Bezirks­verordneten­versammlungen wiederholt. Ab dem 2. Januar 2023 wird es möglich sein, die Stimme mit der Briefwahl abzugeben.

Wir, die Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD, bitten Sie Ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Denn wir wollen, dass eine von der SPD-geführte Regierung ihre vor einem Jahr begonnene Arbeit fortsetzen und die zu Beginn der Legislaturperiode formulierten Ziele erreichen kann.

Für uns Seniorinnen und Senioren sind dabei die Seniorenpolitischen Schwerpunkte der SPD wichtig, für deren Umsetzung wir uns einsetzen. Dazu gehören u.a.:

• Seniorengerechtes Wohnen (bezahlbar und barrierefrei)
  • Altersgerechtes Wohnumfeld mit fußläufiger Erreichbarkeit der Versorgungseinrichtungen des täglichen Bedarfs
  • Sauberkeit und Sicherheit im öffentlichen Raum, einschließlich der Verbesserung der Beleuchtung auf Gehwegen, in Parks und Grünanlagen
  • Einrichtung weiterer Pflegestützpunkte
  • Adressatengerechte Information über die Betreuungsangebote für ältere Menschen
  • Ausweitung des Angebotes öffentlicher Treffpunkte (Seniorenclubs, Mehrgenerationenhäuser usw.)
  • Bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote für Seniorinnen und Senioren
  • Verbesserung des Zugangs zur digitalen Welt (z.B. kostenloser WLAN-Zugang in den Senioreneinrichtungen)
  • Sicherstellung der analogen Zugangsmöglichkeiten in allen öffentlichen Einrichtungen

Daher bitten wir Sie herzlich: ALLE STIMMEN FÜR DIE SPD!

Mit herzlichen Grüßen!
Ihre SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus

Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 1
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 2
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 3
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 4
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 5
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 6
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 7
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 8

Landesvorsitzende:

Heidemarie Fischer †

Stellvertretende Landesvorsitzende:

Karl-Heinz Augustin, Hans-Jörg Horstmeier, Gerald Lorenz, Susanne Pape, Bent Paulsen und Elke Polack-Buanga

Schriftführer:

Bernd Merken

Telefax: (030) 4692-29-212
E-Mail: zielgruppen.berlin@spd.de

Facebook-Gruppe AG 60plus Berlin

Der Link funktioniert unmittelbar nur, wenn Du bei Facebook angemeldet bist.

Vorstandssitzungen | Infostände | Seniorentreff | Jahresempfang

01 Feb
vor der AOK, Residenzstr./Stargardtstr., 13409 Berlin

Infostand der AG 60 plus Berlin in Reinickendorf

Landesvorstands­sitzungen

Einmal im Monat trifft sich der gesamte Landesvorstand der AG SPD 60plus Berlin im Kurt-Schumacher-Haus  zu einer Arbeitssitzung, zu der auch Referenten zu seniorenrelevanten Themen geladen sind.

Infostände in den Bezirken

Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 9
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 10
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 11
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 12
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 13
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 14
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 15

Nicht nur bei Wahlkämpfen, sondern regelmäßig, führt der Berliner Landesverband der AG SPD 60 plus an frequentierten Plätzen Infostände in den Berliner Bezirken durch. Hierbei können interessierte Bürgerinnen und Bürger mit uns direkt ins Gespräch kommen und sich über unsere Aufgaben und Ziele informieren. Unsere Infostände bieten zudem den Vertretern der bezirklichen SPD eine Plattform, um hier den älteren Bewohnern ihre kommunalen Vorhaben für Senioren zu erläutern und Ansprechpartner für entsprechende Fragen und Sorgen zu sein.

Seniorentreff

Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 16
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 17
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 18
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 19
Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus 20

Die AG SPD 60plus Berlin veranstaltet monatlich einen offenen Seniorentreff, zu dem bei Kaffee und Kuchen alle Interessierten geladen sind. Die Themen, zu denen die geladene Referenten ihre Vorträge halten und anschließend Fragen der anwesenden Senioren beantworten, reichen von aktuellen seniorenpolitischen Aspekten über spezielle Tipps und Anregungen für ein gesundes und sicheres Leben von Senioren im Alltag bis hin zu Berichten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus und dem Bundestag. Den Seniorentreff organisiert Hannelore Dietsch.

Der Seniorentreff findet jeden 2. Mittwoch im Monat ab 14 Uhr im Erika-Heß-Saal statt: Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, 13353 Berlin (U6 Wedding / S-Bahn Ring Wedding / Bus 120)

Jahresempfang

Jahresempfang 2022 der SPD 60plus
Jahresempfang SPD 60plus
SPD 6plus Berlin
SPD 60plus Berlin
Sebastian Thomas

Einmal im Jahr lädt die AG SPD 60plus zum Jahresempfang ein. Im August 2022 fand der Empfang auf dem Spreeschiff „Spreekrone“ statt. Unter den über 140 Gästen waren auch die SPD-Landesvorsitzenden Franziska Giffey und Raed Saleh.