Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus

Aufgaben und Ziele

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD, der alle Mitglieder unserer Partei vom  60. Lebensjahr an angehören. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten.

Wir geben inhaltliche Impulse und Anregungen für die SPD und sind zugleich Bindeglied zu den Älteren in anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen, mit denen wir uns vernetzen.

Wir streben eine solidarische Gesellschaft an in der sich Alt und Jung gegenseitig unterstützen – für eine faire und gerechtere Welt. Als die ältere Generation mischen wir uns engagiert bei der Gestaltung der Zukunft mit unseren gesammelten Erfahrungen ein. Dabei muss auch die Pflege für alle bezahlbar bleiben und vor allem menschlich. Im Interesse von Jung und Alt kämpfen wir für ein stabiles Rentensystem bei angehobenem Rentenniveau.

In breiten Bündnissen und zusammen mit entsprechenden Initiativen setzen wir uns ein für barrierefreies und bezahlbares Wohnen, die Vermeidung von Altersarmut und eine kieznahe Infrastruktur in Gesundheit und Pflege.

Wir laden auch Parteimitglieder und in der Seniorenarbeit Tätige, die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, zur Mitarbeit bei uns ein.

Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 1
Banner der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 2
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 3
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 4

Landesvorsitzende:

Susanne Pape und Bent Paulsen

Stellvertretende Landesvorsitzende:

Karl-Heinz Augustin, Bernd Gellert, Katharina Jost, Angelika Michel-Drees, Birgit Mickley und Bruni Wildenhein-Lauterbach

Schriftführer:

Bernd Merken

E-Mail: zielgruppen.berlin@spd.de

SPD Berlin · AG SPD 60plus · Müllerstraße 163 · 13353 Berlin

Die Arbeitsgemeinschaften SPD 60 plus in den Berliner Bezirken sind über die SPD-Kreisbüros erreichbar.

Facebook-Gruppe AG 60 plus Berlin

Der Link funktioniert unmittelbar nur, wenn Du bei Facebook angemeldet bist.

Vorstandssitzungen | Infostände | Seniorentreff | Jahresempfang

Landesvorstands­sitzungen

Einmal im Monat trifft sich der gesamte Landesvorstand der AG SPD 60plus Berlin im Kurt-Schumacher-Haus zu einer Arbeitssitzung, zu der auch Referentinnen und Referenten zu seniorenrelevanten Themen geladen sind.

Infostände in den Bezirken

Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 5
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 6
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 7
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 8
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 9
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 10
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 11
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 12

Nicht nur bei Wahlkämpfen, sondern regelmäßig, führt der Berliner Landesverband der AG SPD 60 plus an frequentierten Plätzen Infostände in den Berliner Bezirken durch. Hierbei können interessierte Bürgerinnen und Bürger mit uns direkt ins Gespräch kommen und sich über unsere Aufgaben und Ziele informieren. Unsere Infostände bieten zudem den Vertretern der bezirklichen SPD eine Plattform, um hier den älteren Bewohnern ihre kommunalen Vorhaben für Senioren zu erläutern und Ansprechpartner für entsprechende Fragen und Sorgen zu sein.

Seniorentreff

Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 13
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 14
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 15
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 16
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 17
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus 18

Die AG SPD 60plus Berlin veranstaltet monatlich einen offenen Seniorentreff, zu dem bei Kaffee und Kuchen alle Interessierten geladen sind. Die Themen, zu denen die geladene Referenten ihre Vorträge halten und anschließend Fragen der anwesenden Senioren beantworten, reichen von aktuellen seniorenpolitischen Aspekten über spezielle Tipps und Anregungen für ein gesundes und sicheres Leben von Senioren im Alltag bis hin zu Berichten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus und dem Bundestag. Den Seniorentreff organisiert Hannelore Dietsch.

Der Seniorentreff findet jeden 2. Mittwoch im Monat ab 14 Uhr im Erika-Heß-Saal statt: Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, 13353 Berlin (U6 Wedding / S-Bahn Ring Wedding / Bus 120)

Jahresempfang

Jahresempfang 2022 der SPD 60plus
Jahresempfang SPD 60plus
SPD 6plus Berlin
SPD 60plus Berlin
Sebastian Thomas

Zu ihrem traditionellen Jahresempfang lädt die AG SPD 60plus Berlin alljährlich ihre Mitglieder, Politikerinnen und Politiker aus Land und Bund sowie viele engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus Seniorenvertretungen, Vereinen und Verbänden ein.

Was wir fordern

Eine Gesellschaft, in der die Erfahrungen der Älteren und die Dynamik der Jungen gleich viel gelten

Gesundes und aktives Altern

Abschaffung der Zwei-Klassen-Medizin und unterschiedlicher Systeme der Altersversorgung (= Bürgerversicherung)

Renten, von denen man leben kann

Bezahlbare Mieten

Selbstständiges Wohnen so lange wie möglich

Mehr Barrierefreiheiten und Förderung der

Mobilität der Älteren

Aufwertung des Ehrenamtes und Unterstützung des freiwilligen Engagements

Bekämpfung jeder Form von Altersdiskriminierung

Eine zukunftsorientierte Stärkung des Seniorenmitwirkungsgesetzes

Einrichtung eines speziellen Verbraucherschutzes für ältere Menschen

Umfassende Angebote auf dem Gebiet der Prävention und Gesundheitsförderung für ältere Menschen

Ausbau der Altersforschung an den Berliner Hochschulen

Ausbau des Sozialstaates

Heidemarie Fischer ist am 4.9.2022 verstorben

Wir sind unendlich traurig.

Unsere langjährige Landesvorsitzende Heidemarie Fischer ist nach kurzer schwerer Krankheit am 4. September 2022 von uns gegangen.

Sie war der Motor unserer Arbeits­gemeinschaft 60 plus der SPD Berlin. Mit Tatkraft, Mut, Ent­schlossen­heit und Herzblut hat sie sich unermüdlich für die Werte und Ziele der Sozial­demokratie eingesetzt und für die Interessen der älteren Menschen gekämpft. Dabei war es ihr wichtig die Erfahrungen der älteren Genossinnen und Genossen in die Zukunfts­gestaltung einzubringen.

Wir werden Heidemarie sehr vermissen.

Wir werden uns mit großer Dankbarkeit an Heidemarie Fischer erinnern und uns an ihre Worte halten: Gemeinsam sind wir stark!