Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus

Wir, die AG 60 plus Berlin, streben eine solidarische Gesellschaft an in der sich Alt und Jung gegenseitig unterstützen – für eine faire und gerechtere Welt. Als die ältere Generation mischen wir uns engagiert bei der Gestaltung der Zukunft mit unseren gesammelten Erfahrungen ein. Dabei muss auch die Pflege für alle bezahlbar bleiben und vor allem menschlich. Im Interesse von Jung und Alt kämpfen wir für ein stabiles Rentensystem bei angehobenem Rentenniveau.

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD, der alle Mitglieder unserer Partei vom  60. Lebensjahr an angehören. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten. Wir geben inhaltliche Impulse und Anregungen für die SPD und sind zugleich Bindeglied zu den Älteren in anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen, mit denen wir uns vernetzen.

Telefax: (030) 4692-29-222
E-Mail: 60plus@spd-berlin.de

Vorstand AG60plus

Heidemarie Fischer als Landesvorsitzende der AG 60plus Berlin wiedergewählt

Die neunzig Vertreter der rund 7.000 Seniorinnen und Senioren in der Berliner SPD wählten am 19. März 2018 auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz mit sehr hoher Zustimmung erneut Heidemarie Fischer zu ihrer Landesvorsitzenden.

Alle vier bisherigen Stellvertreter wurden ebenfalls wiedergewählt: Dr. Elke Polack-BuangaKarl-Heinz AugustinGerald Lorenz und Josef Zimmermann. Gleichfalls wiedergewählt zum Schriftführer wurde Bernd Merken. Kooptiert in den GLV wurde als Beisitzerin für den Seniorentreff erneut Hannelore Dietsch.

Seit Oktober 2017 ist Heidemarie Fischer auch stellvertretende Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus.

11 Dez
Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, 13353 Berlin

Seniorentreff der AG 60plus Berlin

13 Dez
Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin

Weihnachtsfeier der AG 60plus Pankow

17 Dez
Restaurant Atrium, Bat-Yam-Platz 1, 12353 Berlin

Mitgliederversammlung der AG 60plus Neukölln

Landesvorstandssitzungen

Eindrücke von Landesvorstandssitzungen AG 60plus Berlin

Einmal im Monat trifft sich der gesamte Landesvorstand der AG 60plus Berlin im Kurt-Schumacher-Haus (Franz-KünstlerSaalzu einer Arbeitssitzung, zu der auch Referenten zu seniorenrelevanten Themen geladen sind.

Infostände in den Bezirken

Eindrücke von Infoständen der AG 60plus Berlin

Nicht nur bei Wahlkämpfen, sondern regelmäßig, führt der Berliner Landesverband der AG 60 plus an frequentierten Plätzen Infostände in den Berliner Bezirken durch. Hierbei können interessierte Bürgerinnen und Bürger mit uns direkt ins Gespräch kommen und sich über unsere Aufgaben und Ziele informieren. Unsere Infostände bieten zudem den Vertretern der bezirklichen SPD eine Plattform, um hier den älteren Bewohnern ihre kommunalen Vorhaben für Senioren zu erläutern und Ansprechpartner für entsprechende Fragen und Sorgen zu sein.

Seniorentreff

Eindrücke vom Seniorentreff AG 60plus Berlin

Die AG 60plus Berlin veranstaltet monatlich einen offenen Seniorentreff, zu dem bei Kaffee und Kuchen alle Interessierten geladen sind. Die Themen, zu denen die geladene Referenten ihre Vorträge halten und anschließend Fragen der anwesenden Senioren beantworten, reichen von aktuellen seniorenpolitischen Aspekten über spezielle Tipps und Anregungen für ein gesundes und sicheres Leben von Senioren im Alltag bis hin zu Berichten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus und dem Bundestag. Den  Seniorentreff organisiert Hannelore Dietsch

Der Seniorentreff findet jeden 2. Mittwoch im Monat ab 14 Uhr im Erika-Heß-Saal statt:
Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, 13353 Berlin
U6 Wedding / S-Bahn Ring Wedding / Bus 120

Unsere Facebook-Gruppe

Facebook-Gruppe AG 60plus Berlin
(Der Link funktioniert unmittelbar nur, wenn Du bei Facebook angemeldet bist.)