Spenden: Frau fort mit ihren Händen ein Herz

Spenden an die SPD Berlin

Wir bieten folgende Möglichkeiten, unsere Arbeit finanziell durch eine Spende zu unterstützen:

Direkt online spenden

Überweisung

Als Verwendungszweck bitte “Spende” sowie unbedingt auch Ihre Adresse angeben.

Kontoinhaber: SPD-Landesverband Berlin
BIC: BEVODEBBXXX

Konto-Nummer: 2 312 133 000
Bank: Berliner Volksbank

Per SMS unterstützen

Sende eine Unterstützer-SMS mit dem Inhalt “SPD BERLIN” an 81190. Eine SPD kostet 5,00 Euro zuzüglich der normalen Transportgebühr, davon gehen 4,83 Euro direkt an die SPD Berlin.

Wichtige Hinweise zum Thema Spenden:

Spendenabzugsfähigkeit

Nach § 34g des Einkommensteuergesetzes (EStG) können 50 % der Zuwendungen an politische Parteien bis zu eine Höhe von 1.650 € jährlich (bei Zusammenveranlagung) von der Steuerschuld direkt abgezogen werden. Darüber hinaus gehende Beiträge und Spenden bis zu weiteren 1.650 € jährlich sind als Sonderausgaben nach § 10b Einkommensteuergesetz (EStG) abzugsfähig.

Bescheinigung für das Finanzamt

Bei Spenden bis zu 200 € gilt der Kontoauszug oder der von der Bank bestätigte Einzahlungsbeleg des Auftraggebers als Spendennachweis für das Finanzamt.

Bei Spenden ab 201,00 € wird von uns eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt. Dafür benötigen wir den Vor- und Nachnamen sowie die Adresse, die sie ei Überweisungen bitte als Verwendungszweck angeben. Für Mitglieder der SPD reichen auch der Name sowie die Mitgliedsnummer zur Identifizierung aus.

Sollte der Platz einmal nicht ausreichen, so bitten wir um Mitteilung auf anderem Wege (Telefon, Brief, E-Mail, Fax) über die Spende.

Wir danken Ihnen für Ihre finanzielle Unterstützung!