Spenden an die SPD Berlin

Wir bieten folgende Möglichkeiten, unsere Arbeit finanziell durch eine Spende zu unterstützen:

Direkt online spenden

Überweisung

Kontoinhaber: SPD-Landesverband Berlin
BIC: BEVODEBBXXX

Konto-Nummer: 2 312 133 000
Bank: Berliner Volksbank
BLZ: 100 900 00

Im Feld  Überweisungszweck bitte “Spende” sowie unbedingt auch Ihre Adresse angeben.

per SMS unterstützen

Sende eine Unterstützer-SMS mit dem Inhalt “SPD BERLIN” an 81190. Eine SPD kostet 5,00 Euro zuzüglich der normalen Transportgebühr, davon gehen 4,83 Euro direkt an die SPD Berlin.

Wichtige Hinweise zum Thema Spenden:

Spendenabzugsfähigkeit

Nach § 34 g des Einkommensteuergesetzes (EstG) können 50 % der Zuwendungen an politische Parteien bis zu eine Höhe von 1.650 € jährlich von der Steuerschuld direkt abgezogen werden. Darüber hinaus gehende Beiträge und Spenden bis zu weiteren 1.650 € jährlich sind als Sonderausgaben nach § 10 b Einkommensteuergesetz abzugsfähig.

Bescheinigung für das Finanzamt

Bei Spenden bis zu 200 € gilt der Kontoauszug oder der von der Bank bestätigte Einzahlungsbeleg des Auftraggebers als Spendennachweis für das Finanzamt.

Bei Spenden ab 201,00 € wird von uns eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt. Dafür benötigen wir den Vor- und Nachnamen und die Adresse, die im Feld Verwendungszweck anzugeben sind. Für Mitglieder der SPD genügen auch der Name sowie die Mitgliedsnummer zur Identifizierung.

Sollte der Platz einmal nicht ausreichen, so bitten wir um Mitteilung auf anderem Wege (Telefon, Brief, Email, Fax) über die Spende.

Wir danken Ihnen für die finanzielle Unterstützung!