Fachausschuss VII: Wirtschaft, Arbeit, Technologie

Barbara Loth

Der Fachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Technologie bündelt das Wissen und die Erfahrungen in diesem Bereich, um sie in die öffentlichen wie parteiinternen Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Er erarbeitet Papiere und Konzepte zu wirtschafts-, arbeitsmarktpolitischen und technologischen Aspekten und führt regelmäßige Veranstaltungen dazu durch. Der Fachausschuss unterstützt durch die vielseitige Expertise seiner Mitglieder den Landesvorstand der SPD bei der Bearbeitung tagesaktueller Themen und begleitet die Umsetzung des Koalitionsvertrages durch Senat und Fraktion. Schwerpunkte im Bereich Wirtschaft und Arbeit sind beispielsweise Industriepolitik, Kreativwirtschaft, die Unterstützung der Rekommunalisierung von Unternehmen der Daseinsvorsorge, Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit, die Verbesserung der Situation der Berliner Jobcenter oder auch Handel und Tourismus.

Im Fachausschuss engagieren sich SPD-Mitglieder sowie Expertinnen und Experten aus der Stadtgesellschaft. Ebenso steht der Fachausschuss interessierten und thematisch angebundenen Nichtmitgliedern offen.

VORSTAND

• Vorsitzende: Barbara Loth
  • Stellvertretende Vorsitzende: Frank Jahnke, Björn Englert, Jakob Scherer, Bettina Schasse de Araujo
  • Schriftführerin: Sinem Tasan-Funke

11 Dez
Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, 13353 Berlin

Sitzung des Fachausschuss VII: Wirtschaft, Arbeit und Technologie

18 Dez
Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, 13353 Berlin

Sitzung des Fachausschusses Wirtschaft, Arbeit-Technologie

Themen

Der Fachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Technologie befasst sich aktuell mit vielfältigen Themen, die in Absprache mit dem Vorstand durch fachkundige Themenpaten und interessierte Mitglieder in Arbeitsgruppen umgesetzt werden. Die Arbeitsgruppe Kreativwirtschaft / Digitalwirtschaft trifft sich in regelmäßigen Abständen (siehe Termine). Die Arbeitsgruppen und organisieren ihre Arbeit weitgehend selbst. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in den Gesamtausschusssitzungen des FA, die monatlich stattfinden, vorgestellt und im Plenum diskutiert.

Fachgruppen des Ausschusses:

Fachgruppe Arbeit

Fachgruppe Finanzwirtschaft

Fachgruppe Gesundheitswirtschaft

Fachgruppe Kreativ- und Digitalwirtschaft

Fachgruppe Tourismus

Fachgruppe Industrie

Berichte und Beiträge

Jahresberichte des Fachausschusses

2014-2016

Die Arbeit im Fachausschuss konzentrierte sich 2014-2016 auf die Themenschwerpunkte gute Arbeit sowie die Entwicklung des Wahlprogramms. Hierzu fanden regelmäßig Veranstaltungen statt, organisiert durch die Arbeitsgruppen bzw. durch Vorstandsmitglieder. Neben wichtigen Entscheidungsträgern aus der Partei konnten wir hierzu auch hochrangige VertreterInnen aus den Verbänden und Gewerkschaften für unsere Veranstaltungen gewinnen.