Der Fachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Technologie befasst sich aktuell mit vielfältigen Themen, die in Absprache mit dem Vorstand durch fachkundige Themenpaten und interessierte Mitglieder in Arbeitsgruppen umgesetzt werden. Die Arbeitsgruppe Kreativwirtschaft / Digitalwirtschaft trifft sich in regelmäßigen Abständen (siehe Termine). Die Arbeitsgruppen und organisieren ihre Arbeit weitgehend selbst. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in den Gesamtausschusssitzungen des FA, die monatlich stattfinden, vorgestellt und im Plenum diskutiert.
Fachgruppen des Ausschusses:
Fachgruppe Arbeit
Arbeit ist Bestandteil unseres Lebens und ermöglicht uns unter anderem die Teilhabe an der Gesellschaft in vielerlei Hinsicht (nicht nur monetär). In Berlin leben Menschen mit unterschiedlichn Qualifikationen und Beschäftigungsverhältnissen. Nicht alle haben den von ihnen gewünschten Zugang zur Arbeitswelt. Qualifizierung, solidarische Arbeitsförderung und soziale Grundsicherung sind immer Stadtgespräch.
In der Fachgruppe „Arbeit“ des Fachausschuss XII Wirtschaft wollen wir uns verstärkt dieser Themen annehmen. Basis ist unser Antrag 236/I/2019 des Landesparteitags der SPD Berlin.
Die Fachgruppe Landesbetriebe im Fachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Technologie der SPD Berlin beschäftigt sich mit Fragen und Problemen der Versorgung mit Gütern und der Bereitstellung von Dienstleistungen, die notwendig für die menschliche Existenz sind. Zu diesen zählen wir unter anderem die Versorgung mit Energie, Wasserver- und Abwasserentsorgung, die Bereitstellung von Wohnraum, die Gesundheitsversorgung, den ÖPNV sowie digitale Infrastruktur.
Wir diskutieren regelmäßig zu diesen Themen, suchen den Austausch mit Akteuren der Daseinsvorsorge, verfassen Anträge, entwickeln politische Handlungsempfehlungen und treiben diese in der SPD Berlin und im Abgeordnetenhaus von Berlin voran.
Die Fachgruppe Startups und Finanzwirtschaft im Fachausschuss Wirtschaft der Berliner SPD begleitet die Entwicklung der Startup-Politik und behandelt finanzpolitische Fragen der Wirtschaftspolitik. Dabei betrachten wir die venturefinanzierte Startup-Ökonomie am Wagniskapitalstandort Berlin genauso wie die Förderlandschaft für den Mittelstand in der Metropolregion Berlin.
Hierzu suchen wir den regelmäßigen Austausch mit Startup-Unternehmen und Ihren Verbänden. Gleiches gilt für die Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie den investierenden Unternehmen in Berlin und Brandenburg. Unsere Handlungsempfehlungen fließen dabei in die Arbeit der Berliner SPD und die Arbeit der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus mit ein.
Berlin verfügt mit der Charité und Vivantes – Netzwerk für Gesundheit über zwei herausragende Einrichtungen der stationären Krankenversorgung in öffentlicher Hand, eingebettet in ein gutes Forschungsumfeld. Die darin enthaltenen Potenziale zur Entwicklung des Gesundheitstandortes Berlin hat nicht zu zuletzt die „Lauterbach-Kommission“ (PDF-Dokument) noch einmal herausgestellt.
Die anstehenden Aufgaben der Digitalisierung, die Nutzung der Chancen aus dem hiesigen Startup-Ökosystem für die Entwicklung und Stärkung der Berliner Gesundheitswirtschaft sind Themen, denen wir uns in der Fachgruppe Gesundheitswirtschaft annehmen.
28.187 Unternehmen, 16,6 Mrd. Euro Umsatz und 186.020 Erwerbstätige der Berliner Kreativwirtschaft* sind starke Argumente für den Standort Berlin
Dritter Kreativwirtschaftsbericht (2014)
Als Arbeitsgruppe des Fachausschusses beschäftigen wir uns regelmäßig mit den Problemlagen und aktuellen Herausforderungen der verschiedenen Teilmärkte der Kreativwirtschaft. In vielen Bereichen ist die Kreativwirtschaft auch Vorreiterin der Digitalisierung (IHK Berlin zur Digitalisierung der Berliner Wirtschaft) – die Großen können also von den Kleinen lernen. Das Berliner Ökosystem der Startups und der wachsenden Digitalwirtschaft wollen wir mit etablierten KMU in Berlin zusammenbringen und gemeinsam am Standort Berlin die Wirtschaft der Zukunft gestalten.
Hierzu diskutieren wir regelmäßig, entwickeln politische Handlungsempfehlungen und treiben diese in der Berliner SPD und im Abgeordnetenhaus voran.
Hierzu suchen wir den regelmäßigen Austausch mit den Akteuren der Berliner Kreativ- und Digitalwirtschaft. Eine Parteimitgliedschaft ist nicht zwingend, um bei uns mitzuarbeiten – also los gehts!
Mit mehr als drei Millionen Übernachtungen ist der Tourismus von herausragender Bedeutung für die Stadt geworden. Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit dem weiteren Ausbau der Tourismusförderung, sowohl auf zentraler Ebene durch visit berlin wie dezentraler auf Bezirksebene. Der Tourismus stärkt nicht nur durch Umsätze die öffentlichen Einnahmen, er wirkt sich imagefördernd für Berlin auch auf weitere Wirtschaftssektoren aus und bietet den Menschen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, verbunden etwa mit einem überdurchschnittlichen Ausbildungsanteil im Gastgewerbe und dessen Offenheit gegenüber Quereinsteigern, An- und Ungelernten, deren Beschäftigung es ebenso zu schützen gilt. Die Bewerbung von Besuchszielen außerhalb der herkömmlichen Touristenrouten trägt zur Stärkung der Tourismuswirtschaft dieser Gebiete bei. Einen wichtigen Teil des Berlin-Tourismus stellen Messen und Kongresse dar. Angesichts der steigenden Nachfrage und dem internationalen Wettbewerb müssen die Kongresskapazitäten bedarfsgerecht angepasst und ausgebaut werden. Eine wichtige Rolle nimmt der Erhalt und Umbau des weltweit bekannten Internationalen Congress Centrums Berlin (ICC) für uns ein ebenso die Tourismusakzeptanz unter den Berlinern. Die Entwicklung von Geschäftsstraßen, Musikclubs, digitalem Marketing, Kultur- oder Wassertourismus sind weitere Themen, denen sich der Arbeitskreis Tourismus annimmt und in die Politik der Berliner SPD einbringt. Seine tourismuspolitischen Positionen überarbeitet er dazu regelmäßig.
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