Prenzlauer Berg am Abend: Blick Richtung Fernsehturm Lichter einer StraßenbahnTIMDAVIDCOLLECTION / Adobe Stock

Raed Saleh (l.) & Franziska GiffeySPD Berlin/Nils Hasenau

Begonnenen Weg weitergehen: Franziska Giffey und Raed Saleh als Doppelspitze wiedergewählt

Am Sonntag sind Franziska Giffey und Raed Saleh auf dem Landesparteitag der Berliner SPD als Vorsitzende bestätigt worden. Ebenso wählten die Delegierten einen neuen geschäftsführenden Landesvorstand. Aus dem Gremium scheiden Iris Spranger, Andreas Geisel und Julian Zado aus.

Michael Müller: "Es ist ein Privileg"

Abgeordnetenhaus, Senat, Rotes Rathaus – und jetzt Bundestag: Michael Müller, ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin, sitzt seit September vergangenen Jahres für die SPD im höchsten deutschen Parlament. Damit verbunden war nicht nur eine Verlegung seines Wahlkreisbüros von Tempelhof nach Charlottenburg-Wilmersdorf…

SPD Berlin/Sebastian Thomas Vorwärts Berlin

"Enormer Wandel steht bevor": In seinem Bezirk schlummert viel Potenzial

Uwe Brockhausen ist Bezirksbürgermeister von Reinickendorf. Er ist sich sicher, dass durch die Schließung des ehemaligen Flughafens Tegel sein Bezirk enorm verändert wird. Diesen Wandel will er nutzen - wie genau und was bezahlbarer Wohnraum damit zu tun hat, erklärt er im Interview mit dem vorwärtsBERLIN.

Drei Schlüssel zum bezahlbaren Wohnen: Bündnis für Wohnungs­neubau und bezahlbares Wohnen

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern von privaten und landeseigenen Wohnungs­unternehmen, Genossen­schaften und Verbänden das Bündnis für Wohnungs­neubau und bezahlbares Wohnen geschlossen. Berlin geht damit voran.

SPD Berlin/Jonas Gebauer Vorwärts Berlin

„Ich habe es nie bereut“: Berlins Ex-Bürger­meister Klaus Wowereit feiert 50. Partei­jubiläum

Ein halbes Jahrhundert: So lange schon ist Klaus Wowereit, ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin, Mitglied in der Berliner SPD. Landeschef Raed Saleh nahm sein Parteijubiläum zum Anlass, um ihn zu interviewen. Als Ort für das Gespräch dient ein roter VW-Käfer - mit diesem geht es durch Berlin. Während der Fahrt spricht Klaus Wowereit über seine Anfänge in der Politik, was sein schönster Moment als Sozialdemokrat war und welche Sätze seine Amtszeit geprägt haben.

#LPT22: Landes­partei­tag am 19. Juni

Am 19. Juni 2022 findet der nächste Landesparteitag der Berliner SPD in Präsenz statt. Auf der Tagesordnung stehen die turnusmäßige Neuwahl des SPD-Landesvorstands sowie die Beratung von Anträgen. Wir freuen uns, als Gastrednerin Bundesbauministerin Klara Geywitz begrüßen zu können.

Spandau, Stammtisch, SPD: Raed Saleh und Saskia Esken im Gespräch

Zigarettenqualm, Lichterkette, Spielautomat und gemusterte Gardinen – klingt nach einer ganz normalen Berliner Traditionskneipe. Dort, wo das kleine Schultheiss-Bier noch weniger als zwei Euro kostet, scheint die Welt noch in Ordnung. Am Eingang ein Schild: „Bitte Hunde an die Leine…

SPD-Fraktion Berliner Stimme

Berliner Doppelhaushalt 2022/2023: "Wir sparen uns nicht aus der Krise"

Der erste Doppelhaushalt der neuen rot-grün-roten Koalition für dieses Jahr und für 2023 ist auf der Zielgeraden. Nach dem Senat sind auch die parlamentarischen Beratungen in der finalen Phase. Am Wochenende brachten die Spitzen der drei Fraktionen ein weiteres Milliardenpaket auf den Weg gebracht.

Berlin: Einwanderungs- und Zufluchts­hauptstadt mit Herz

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat sich die Aktuelle Stunde im Abgeordnetenhaus am 19. Mai 2022 mit dem Thema "Berlin: Einwanderungs- und Zufluchtshauptstadt mit Herz" befasst. In der Debatte sprachen Raed Saleh und Franziska Giffey.

David Visnjic Berliner Stimme

Zwei starke Sozial­demo­kratinnen: Franziska Giffey trifft Pamela Rendi-Wagner

Am Dienstag empfing die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey die Parteichefin der österreichischen Schwesterpartei SPÖ Pamela Rendi-Wagner im Berliner Abgeordnetenhaus. In dem anschließenden Gespräch ging es um den sozialen Wohnungsbau und die Energieversorgung.

Adobe Stock/detailblick-foto Aktuelles

Energiepreise: Unser Entlastungs­paket für Dich

Die Auswirkungen von Putins Krieg gegen die Ukraine sind auch bei uns deutlich zu spüren. Das merken wir nicht zuletzt an weiter steigenden Heiz- und Energiekosten sowie an der Zapfsäule. Deshalb reagiert die SPD-geführte Bundesregierung unbürokratisch und schnell.

Berlin will Wahlalter auf 16 senken: „Junge Menschen verdienen eine Stimme“

Erst stand es im SPD-Wahlprogramm, später im Koalitionsvertrag und jetzt will es der Berliner SPD-Landesvorsitzende Raed Saleh schnellstmöglich umsetzen: Das Wahlalter ab 16 Jahren. Davon würden 90.000 junge Menschen in der Hauptstadt profitieren.

SPD Fraktion/Sebastian Thomas Berliner Stimme

Interview mit Orkan Özdemir: "Ich habe zwei Leben gelebt"

Der Berliner SPD-Abgeordnete Orkan Özdemir empfängt in seinem Wahlkreisbüro in der Schmiljanstraße 17 in Friedenau. Was als Gespräch über Rassismus gedacht ist, entwickelt sich schnell auch zu einem Gespräch über die Vergangenheit des 39-Jährigen. Als Kind türkischstämmiger Einwanderer hat auch Orkan Özdemir Rassismus und Ablehnung erfahren. Gehindert haben ihn diese Erfahrungen nicht – im Gegenteil: Heute ist er Berufspolitiker.

Nils Hasenau Berliner Stimme

Geflüchtete aus der Ukraine: Berlin als friedliches Zuhause

Jeden Tag erreichen Menschen aus dem Kriegsgebiet die deutsche Hauptstadt. Dabei steht Berlin zusammen, ganz besonders in Krisenzeiten. SPD-Landeschef Raed Saleh benennt in seinem Kommentar für die BERLINER STIMME drei die zentralen Säulen der Integration: Bildung, Arbeit und Wohnen.

Fionn Grosse Berliner Stimme

Krieg gegen die Ukraine: Geeintes Europa ist Schutzschirm für Frieden

Der 24. Februar war ein schwarzer Tag für Europa. Seit der russischen Invasion sterben Menschen in der Ukraine und über fünf Millionen Geflüchtete suchen Schutz in Europa. Die EU-Staaten müssen jetzt geeint und klar gegen die russische Aggression vorgehen und Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine zeigen. Ein Kommentar von Gaby Bischoff.