Demokratie bewahren

Gaby Bischoff

Die politische Landschaft Europas wird zunehmend von rechtsextremen Parteien beeinflusst, die einfache Lösungen für komplexe Herausforderungen propagieren. Ihre Forderungen stellen eine konkrete Gefahr für die Demokratie und den Zusammenhalt dar. Doch was genau fordern sie in Bezug auf Europa?

Sie kritisieren die EU scharf, rufen nach weniger Brüssel oder propagieren den Dexit – den Austritt Deutschlands aus der EU. Das soziale Europa lehnen sie ab.

Ich halte dagegen: Europa sichert Freiheit und Wohlstand. Wir dürfen es nicht seinen Feinden überlassen. Ich setze mich für ein starkes, vereintes Europa ein, das Demokratie und Rechtsstaatlichkeit garantiert. Ein soziales Europa, das niemanden zurücklässt. Mit guten Arbeitsbedingungen, fairen Löhnen, starken Arbeitnehmerrechten und Mitbestimmung. Ein Europa, das Vielfalt und Frauenrechte schützt und eine effektive Antidiskriminierungs- und Gleichstellungspolitik garantiert.

Am 9. Juni entscheiden wir über unsere Zukunft. Rechtspopulisten setzen auf Abschottung und propagieren die Rückkehr der Schlagbäume. Ich setze auf ein grenzenloses Europa, das sozial und solidarisch ist. Diesen Spirit müssen wir gemeinsam in den nächsten Wochen auf die Straßen Berlins tragen. Die Bewahrung unserer demokratischen Werte ist entscheidend für eine Zukunft Europas, die wir unseren Kindern hinterlassen wollen.

Autor:in

Gaby Bischoff

Europaabgeordnete

Seit 2019 unsere Berliner Abgeordnete im Europäischen Parlament und dort u. a. stv. Fraktionsvorsitzende und im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten.

zur Person
Gaby Bischoff, MdEP