Fachausschuss I: Internationale Politik, Frieden und Entwicklung

Der Fachausschuss für Internationale Politik, Frieden und Entwicklung der SPD Berlin erarbeitet Stellungnahmen mit internationalem Bezug oder zur entwicklungs­politischen Zusammen­arbeit. Er organisiert seinen Themen entsprechende Veranstaltungen und initiiert oder beteiligt sich an Kampagnen und Aktionen. Außerdem steht der Fachausschuss im Kontakt mit einschlägigen Nicht­regierungs­organisationen oder stellt diesen her.

Im Fachausschuss arbeiten fachlich ausgewiesene und engagierte SPD-Mitglieder sowie Expertinnen und Experten aus der Stadt­gesellschaft mit. Ebenso steht der Fachausschuss interessierten und thematisch angebundenen Nicht­mitgliedern offen. Der Fachausschuss fungiert als „Forum Eine Welt Berlin“ als Regional­organisation im bundesweiten „Forum Eine Welt“ der SPD.

Vorsitzende:

• Rosilin Bock: Entwicklungspolitik, Menschenrechte, Sub Sahara Afrika
  • Hannah Elten: Sicherheitspolitik, Transatlantik, China

Stellvertretende Vorsitzende:

• Liana Fix: Europäische Sicherheit, Deutschlands Rolle in Europa, Russland/Osteuropa, Rüstungskontrolle
  • Michelangelo Freyrie: EU Sicherheitspolitik, EU-Russland Beziehungen
  • Dr. Nikolaus Supersberger: Energie, Klima, Entwicklungszusammenarbeit

Schriftführer:

• Fabian Weinert: Entwicklungspolitik, WASH-Sektor, internationale Klimapolitik

Positionspapiere

Aktuelle Beschlüsse

Auf Initiative des Fachausschusses gefasste Beschlüsse des Landesparteitags vom 30.3.2019 zur internationalen Politik: