Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) 1

Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS)

Adobe Stock/Blue Planet Studio
SPD AGS - Arbeitsgemeinschaft der Selsbtständigen

Arbeit schaffen ist sozial.

Egal, ob man das solo­selbst­ständig für sich selbst tut oder als Arbeit­geber*­innen auch für andere. Deshalb steht die Arbeits­ge­mein­schaft der Selbst­ständigen in der SPD (AGS) für Euch ein.

Das haben wir auch zu Anfang des Corona-Lockdowns getan. Zusammen mit unserer Fraktion im Ab­ge­ord­ne­ten­haus und dem Finanz­senator haben wir für Zuschüsse gekämpft und gewonnen. In Berlin haben über 220.000 Solo­selbst­ständige und Klein­betriebe schnell und un­büro­kra­tisch je 5.000 Euro für ihre Lebens­hal­tungs­kosten bekommen. Darauf sind wir stolz.

Doch wie geht es weiter?

Die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) ist innerhalb der SPD der zentrale Ansprechpartner für Wirtschaft und Mittelstand. Ziel ihrer politischen Arbeit ist, Marktwirtschaft und soziale Partnerschaft miteinander zu verbinden. Die AGS trägt Wünsche, Anregungen und Sorgen der Wirtschaft in die Partei, die Parlamente und Regierungen hinein und engagiert sich dort für deren politische Durchsetzung. Jeder Unternehmer, jeder Selbständige, aber auch jeder Manager ist deshalb in der AGS, die parteioffen arbeitet, willkommen.

In der AGS sind über 1.300 selbständige Sozialdemokraten organisiert. Es sind Einzelhändler, Handwerksmeister, Freiberufler bis hin zum mittelständischen Unternehmer. Vorrangiges Ziel der AGS ist die Stärkung des Mittelstands und der kleineren Betriebe. Sie nehmen als Rückgrat der Berliner Wirtschaft eine immer wichtigere Rolle auch als Arbeitgeber ein. Deshalb setzt sich die AGS ein u. a. für einen ermäßigten Umsatzsteuersatz für Handwerksleistungen, für eine degressive Investitionszulage zugunsten mittelständischer Betriebe, für eine verstärkten Auftragsvergabe der öffentlichen Hand in kleineren Losen, für die Absicherung künftiger Kreditvergabemöglichkeiten an Klein- und Mittelständische Betriebe anlässlich der aktuellen Basel-III-Verhandlungen und eine Optimierung der Krankenversicherung für Selbständige.

Geschäftsführender Landesvorstand:

• Landesvorsitzender: Tim Renner
  • Stellvertretende Landesvorsitzende: Christian Hochgrebe, Jan Kellermann, Barbara Loth, Angelika Syring
  • Schriftführerin: Ina Bittroff

Kontakt:

Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD Berlin
Telefon  (030) 4692-155
Telefax   (030) 4692-29-222
Mail: zielgruppen.berlin<at>spd.de

Termine

Im Regelfall finden die Sitzungen der AGS Berlin am dritten Mittwoch im Monat statt. Uhrzeit: 19.00 Uhr. Ort: Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, 13353 Berlin.