Fachausschuss IV: Kinder, Jugend, Familie

Burkhard ZimmermannSPD Berlin/Sebastian Thomas
Burkhard Zimmermann

Der Fachausschuss für Kinder, Jugend und Familie engagiert sich für die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen, unterstützt die Belange und Interessen von Familien und bringt diese Schwerpunkte in die SPD Berlin ein. Im Fachausschuss werden die staatlichen Rahmenbedingungen für Betreuung und Erziehung, für chancengerechte Startbedingungen und für die Förderung junger Menschen auf dem Weg zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten diskutiert und daraus Positionen innerhalb der Partei ausgearbeitet. Der Fachausschuss begleitet aktuelle Themen mit Veranstaltungen und lässt seine Ergebnisse, ob in Form von Anträgen, Stellungnahmen oder Positionierungen, in den Landesvorstand und die Abgeordnetenhaus-Fraktion einfließen.

Im Ausschuss arbeiten sowohl dem Thema nahe stehende SPD-Mitglieder und Abgeordnete als auch Expertinnen und Experten aus Stadtgesellschaft und von Trägern der freien Jugendhilfe zusammen. Ebenso steht der Fachausschuss interessierten und thematisch angebundenen Nichtmitgliedern offen.

• Vorsitz: Burkhard Zimmermann
  • Stellvertretende Vorsitzende: Elvira Berndt, Sandra Hildebrandt
  • Schriftführerin: Tim Scholz

Termine

Die Sitzungen finden in der Regel jeden dritten Donnerstag im Monat statt. Nähere Informationen sind bitte unter zielgruppen.berlin@spd.de zu erfragen.

21 Mrz
Gangway, Schumannstr. 5, 10117 Berlin