Fachausschuss XI: Mobilität

Mitglieder des Fachausschusses besichtigen die Baustelle für die U-Bahn in Thessaloniki

Der Fachausschuss Mobilität begleitet die SPD bei den Mobilitätsfragen in der Hauptstadtregion Berlin durch Anregungen, Anträge und Aktionen. Mobilität steht dabei für ein Grundbedürfnis aller Menschen, das es sozial, umweltverträglich, effektiv und effizient zu befriedigen gilt.

Berlin wächst und ist dabei regionaler, nationaler und internationaler Verkehrsknotenpunkt zugleich. Daraus ergibt sich ein breites, komplexes Themenspektrum; von steigende Mobilitätskosten über Infrastrukturprobleme, einen funktionsfähigen Hauptstadtflughafen, der Entwicklung des ÖPNV, insbesondere der S-Bahn, bis hin zur Lebens-, Lärm- und Luftqualität in der Stadt. Für den Fachausschuss sind es Anspruch Herausforderung zugleich, die Vielfalt der Themen im Gesamtzusammenhang zu betrachten, um mögliche strukturelle Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen und daraus Empfehlungen ableiten zu können.

Bei den Fachausschusssitzungen und in den verschiedenen  temporären Arbeitsgruppen arbeiten regelmäßig zahlreiche ExpertInnen und fachlich Interessierte SPD- und Nicht-SPD-Mitglieder mit.

• Vorsitz: Sybille Uken
  • Stellv. Vorsitzende: Werner Faber, Holger Kölling-Orb, Horst Mentz, Dr. Jürgen Murach, Roland Schröder

Veranstaltungen und Termine

27 Nov
Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, 13353 Berlin

Sitzung des Fachausschuss Mobilität

27 Nov
Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, 13353 Berlin

Sitzung des Fachausschusses Mobilität

Thema U-Bahn

Materialien des Fachausschusses

Straßenbahn fährt im Sonnenuntergang über Kreuzung in Berlin

Archiv der Beschlüsse des Fachausschusses

Abstimmung auf dem SPD-Landesparteitag

Anträge des Fachausschusses zum Landesparteitag

Verkehr auf dem Kaiserdamm in Berlin

Präsentationen

Präsentationen zu den Sitzungen des Fachausschusses

Die Vorsitzende des Fachausschusses Mobilität der Berliner SPD Sybille Uken, äußert sich in einem Debattenbeitrag in Tagesspiegel Causa zu nachhaltiger Mobilität und Autoverkehr in der Stadt. Der Beitrag ist hier nachzulesen.