Nils Hasenau

Wiederholung der Bundestagswahl: Wahlkampf-Schlussspurt

Am kommenden Sonntag, den 11. Februar 2024, wird in Teilen Berlins die Bundestagswahl wiederholt. Dabei geht es darum, rechtsextremen Parteien die rote Karte zu zeigen und deutlich zu machen, dass Berlin eine demokratische, eine weltoffene und tolerante Metropole ist. Unsere Bitte an alle, die eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben: Nutzen Sie Ihr Wahlrecht, gehen Sie zur Wahl und geben Sie Ihre Stimmen einer demokratischen Partei.

Beim Start der SPD Berlin in den Wahlkampf-Schlussspurt konnte als Gast Bundes­entwicklungs­ministerin Svenja Schulze begrüßt werden. In ihrer Rede freute sie sich, dass jetzt so viele Menschen auf die Straßen gehen, um rechtem Hass und rechter Hetze etwas entgegen­zusetzen. Um die Demokratie zu verteidigen, muss auch Armut bekämpft werden: „Wir dürfen hier nicht hinnehmen, dass Menschen in unserem Land arm sind,“ so Svenja Schulze. Der SPD-Generalsekretär warf der Opposition und vor allem der CDU vor, die Wiederholungswahl für ihre parteitaktischen Spielchen zu nutzen, statt eigene inhaltliche Vorschläge zu bringen.

Die SPD freut sich aktuell über den Eintritt von vielen neuen Mitgliedern. Den das wirksamste Mittel, rechtsradikale Parteien zu bekämpfen ist die Stärkung von demokratischen Parteien – durch eine Stimme bei Wahlen oder längerfristig durch eine Parteimitgliedschaft. Jetzt SPD-Mitglied werden!