Franziska Giffey mit ihrer Ernennungsurkunde als Regierende BürgermeisterinSPD-Fraktion Berlin

Erste Frau in diesem Amt: Franziska Giffey ist neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin

Franziska Giffey ist zur neuen Regierenden Bürgermeisterin von Berlin gewählt worden. Bereits am Vormittag unterschrieben alle drei Parteien der zukünftigen Berliner Regierung den Koalitionsvertrag. Einen Tag vorher benannte die SPD Berlin ihre Senatorinnen und Senatoren für den zukünftigen Senat.

Jetzt ist es endlich soweit: Franziska Giffey ist die neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Für die SPD-Landesvorsitzende stimmten 84 Abgeordnete – für die Wahl benötigte sie 74 Stimmen. Sie ist die erste Frau in diesem Amt. Davor stand noch ein anderer wichtiger Termin an: die Unterzeichnung des Koalitionsvertrages. Diesen unterschrieben die Spitzen der zukünftigen Koalitionäre im Wilhelm-von-Humboldt-Saal in der Staatsbibliothek Unter den Linden.

Klaus Lederer, Franziska Giffey & Bettina JaraschSPD Berlin/Sebastian Thomas
Er ist unterzeichnet (v. l. n. r.): Linken-Spitzenkandidat Klaus Lederer, die neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin sowie SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey und die grüne Verkehrssenatorin Bettina Jarasch halten den unterzeichneten Koalitionsvertrag in ihren Händen.

Bereits am Montag stellten die SPD-Landesvorsitzenden Franziska Giffey und Raed Saleh ihre Senatorinnen und Senatoren für die zukünftige Berliner Landesregierung vor. Eine Woche vorher wurde die letzte Hürde dafür genommen: Mit großer Mehrheit stimmten die Mitglieder der Berliner Linkspartei dem Koalitionsvertrag zu. Damit hatten alle Partner dem Bündnis zugestimmt.