Ina CzyborrqNils Hasenau

Ina Czyborra

Stell­ver­tretende Landes­vor­sitzende

geb. 23.6.1966 im Haus Dahlem in Berlin.

Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege

Mitglied des Abgeordnetenhauses, Wahlkreis 6 in Steglitz-Zehlendorf: Dahlem, Zehlendorf, Krumme Lanke.

Kurzbiographie/ Mitgliedschaften:

• 1984 Abitur am Arndt-Gymnasium in Berlin-Dahlem. Studium der Prähistorischen Archäologie und Geschichte an der FU Berlin und in Bonn.
  • 1993 Magistra Artium
  • 1993 bis 1994 Beschäftigung bei Projekten in der Bodendenkmalpflege
  • 1994 bis 1995 Projektstelle am Museum in Bandenburg an der Havel,
  • 1995 bis 2003 Mitarbeiterin für Werbung, Marketing und Public Relations
  • 2001 Promotion zur Dr. phil. an der FU
  • seit 2003 Inhaberin von IT-Event
  • seit 2009 Geschäftsführerin der Datamondial UG.
  • seit 2023: Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
  • Mitglied der SPD. Stellvertretende Kreisvorsitzende Steglitz-Zehlendorf.
  • Seit dem 27. Oktober 2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, 2011 bis 2016 frauenpolitische Sprecherin, seit 2016 Sprecherin für Wissenschaft und seit 2021 Sprecherin für Wissenschaft, Forschung und Denkmalschutz. Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Forschung, im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie im Ausschuss für Kultur und Europa.
  • Oktober 2019 bis Mai 2023: Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Berlin (AWO)
  • Vorstand Freunde der Domäne Dahlem e.V.; Heimatverein Zehlendorf; ; Freunde des botanischen Gartens; Freunde des MEK und Museumsdorf Düppel
  • Ernst Reuter Gesellschaft für Freunde und Förderer der FU; AWO; ADFC e.V.; Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte (BGAEU); DJH
  • Mitglied in verschiedenen Wirtschaftsnetzwerken: Berlin Suedwest e.V.; Connecting Women, Unternehmerinnennetzwerk Steglitz-Zehlendorf; Berliner Wirtschaftsgespräche (Vorstand); Netzwerk Südkreuz