Ina Czyborra

Stellvertretende Landesvorsitzende

geb. 23.6.1966 im Haus Dahlem in Berlin.

Mitglied des Abgeordnetenhauses, Wahlkreis 6 in Steglitz-Zehlendorf: Dahlem, Zehlendorf, Krumme Lanke,

Kurzbiographie/ Mitgliedschaften:

• 1984 Abitur am Arndt-Gymnasium in Berlin-Dahlem. Studium der Prähistorischen Archäologie und Geschichte an der FU Berlin und in Bonn.
  • 1993 Magistra Artium
  • 1993 bis 1994 Beschäftigung bei Projekten in der Bodendenkmalpflege
  • 1994 bis 1995 Projektstelle am Museum in Bandenburg an der Havel,
  • 1995 bis 2003 Mitarbeiterin für Werbung, Marketing und Public Relations
  • 2001 Promotion zur Dr. phil. an der FU
  • seit 2003 Inhaberin von IT-Event
  • seit 2009 Geschäftsführerin der Datamondial UG.
  • Mitglied der SPD. Stellvertretende Kreisvorsitzende Steglitz-Zehlendorf.
  • Seit dem 27. Oktober 2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, 2011 bis 2016 frauenpolitische Sprecherin, seit 2016 Sprecherin für Wissenschaft und Vorsitzende des Arbeitskreises 2 (Bildung/Jugend/Wissenschaft). Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Forschung, im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie sowie im Ausschuss für Kulturelle Angelegenheiten.

• Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Berlin (AWO) seit Oktober 2019
  • Vorstand Freunde der Domäne Dahlem e.V.; Heimatverein Zehlendorf,
  • Ernst Reuter Gesellschaft für Freunde und Förderer der FU; AWO; ADFC e.V.; Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte (BGAEU); DJH;
  • Mitglied in verschiedenen Fördervereinen von Schulen ( Fichtenberg-Oberschule e.V. Droste-Hülshoff-Schule, Ottos Lernwerkstatt; Alte Arndter
  • Mitglied in verschiedenen Wirtschaftsnetzwerken: Berlin Suedwest e.V.; VdU (Verband deutscher Unternehmerinnen); Connecting Women, Unternehmerinnennetzwerk Steglitz-Zehlendorf ; Unternehmerinnen.org
  • Poltische Vereine: Institut solidarischer Moderne e.V.; Sozialdemokratische Linke (DL21); August-Bebel-Institut (ABI); SGK