SPD-Regionalkonferenz zur Vorstellung der Teams für den SPD-Vorsitz am 17.9.2019 im Willy-Brandt-Haus BerlinThomas Imo / Photothek

Unsere SPD: Die Mitglieder entscheiden über die neue SPD-Parteispitze

Die SPD sucht auf Bundesebene eine neue Parteispitze – und alle SPD-Mitglieder entscheiden. Erstmals wird die SPD von einer Doppelspitze geführt werden. Sechs Teams bewerben sich um den SPD-Vorsitz, die SPD-Mitglieder können bis zum 25. Oktober 2019 online oder per Briefwahl ihre Stimme abgeben.

Das Ergebnis der ersten Abstimmungsrunde wird am 26. Oktober 2019 festgestellt. Falls keines der Teams mindestens die Hälfte aller abgegebenen Stimmen erhalten hat, findet im Anschluss eine zweite Abstimmungsrunde mit den beiden bestplatzierten Teams statt. Die endgültige Wahl des SPD-Vorsitzes erfolgt dann aus rechtlichen Gründen auf dem SPD-Bundesparteitag ab dem 6. Dezember 2019.

Die Teams für den SPD-Vorsitz

Hilde Mattheis und Dierk Hirschel haben ihre Kandidatur kurzfristig zurückgezogen, sie stehen aber noch auf den Stimmzetteln. Bitte beachtet dies bei Eurer Stimmabgabe.

Weitere Informationen zum Ablauf der Mitgliederbefragung und zu den kandidierenden Teams gibt es auf unsere.spd.de.