#Herzenssache­Berlin-Tour von Franziska Giffey in Marzahn-Hellersdorf

Der fortschreitende Klimawandel ist eine der zentralen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen – natürlich auch für Berlin. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, hat die SPD Berlin in ihrem Wahlprogrammentwurf alle Politikfelder konsequent auf den Klimaschutz ausgerichtet. Im Zuge ihrer #HerzenssacheBerlin-Tour besucht Franziska Giffey heute (23.04.2021) den CleanTech Business Park, Berlins größten Industriepark, der außerdem auf umweltfreundliche Unternehmen ausgerichtet ist, sowie die Gärten der Welt.

„Wir wollen, dass Berlin bis zum Jahr 2050 klimaneutral wird – und schon einen großen Teil dieser Strecke bis 2030 zurückgelegt haben. Berlin soll attraktiver Standort für die neusten Klimaschutztechnologien der Welt werden. Das ist wichtig für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Das schafft Arbeitsplätze und verbessert die Lebensqualität. Wir stehen für eine partnerschaftliche Wirtschaftspolitik, die Unternehmen und Start-Ups ermöglicht, sich hier anzusiedeln und zu wachsen.“

Ein besonderer Ort ist auch die Parkanlage Gärten der Welt. „Öffentliche Parks und Grünflächen sind gerade in Corona-Zeiten wichtiger denn je“, sagt Franziska Giffey bei ihrem Besuch. „Gepflegte Grünflächen machen lebenswerte Kieze aus. Wir wollen, dass die zahlreichen Parks und Gärten in Berlin attraktiv, sicher und sauber sind, damit sich alle Menschen dort gern aufhalten.“

Der CleanTech Business Park (CBP) ist ein branchenoptimierter Industrie- und Gewerbepark speziell für produktionsorientierte Unternehmen der Cleantech-Branche. Er ist eines der größten Entwicklungsprojekte Berlins und zählt zu den ausgewiesenen Zukunftsorten der Hauptstadt.

Hingehen, zuhören, anpacken – unter diesem Motto tourt die SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin im März und April durch die Hauptstadt, um direkt – unter Einhaltung aller Corona-Hygiene-Maßnahmen – mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. Die #HerzenssacheBerlin-Tour führt Franziska Giffey dabei in jeden der 12 Berliner Bezirke. Die Tour orientiert sich an den 5 großen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der SPD Berlin, den 5 B´s für Berlin: BAUEN – BILDUNG – BESTE WIRTSCHAFT – BÜRGERNAHE VERWALTUNG und BERLIN IN SICHERHEIT.