Neue Impulse für Verkehrswende gerade mit runderneuerter IAA in Berlin

Gleichberechtigt, modern, klimaverträglich und zukunftsgerecht – so gestaltet sich für die SPD Berlin eine nachhaltige und richtige Mobilitätspolitik. Für den Landesverband ist die Bewerbung der Hauptstadt als Austragungsort einer IAA, die mit ihrer Neuausrichtung die Mobilität der Zukunft für alle erlebbar und anfassbar machen will, daher genau der richtige Weg.

Daniel Buchholz, Vorsitzender des AK Umwelt und Verkehr der SPD-Abgeordnetenhausfraktion, betont: „Für mehr Klimaschutz müssen wir die Verkehrswende aktiv gestalten, auch in Berlin! Dazu passt eine runderneuerte IAA. Hier kann die Autoindustrie zeigen, dass sie nach den Diesel-Betrügereien endlich konsequent auf emissionsfreien Verkehr und nachhaltige Mobilitätslösungen setzt.“

Für die SPD Berlin bedeutet eine metropolengerechte Mobilität, die alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer einschließt, Daseinsvorsorge für alle. Sie ist ein wichtiger Schlüssel für das Zusammenleben und wirtschaftliches Wachstum. Berlin hat sich als ein führender Standort bei Forschung und Erprobung intelligenter Mobilitätslösungen behauptet. In der deutschen Hauptstadt sind zahlreiche Konzerne aus diesem Wirtschaftszweig ebenso verortet wie eine rege Start-up-Szene und wissenschaftliche Einrichtungen. Mit dem weiteren Baustein IAA könnte sich Berlin noch mehr als bisher als Standort einer zukunftsorientierten und vernetzten urbanen Mobilität präsentieren.