Kevin Kühnert beim SPD-Bundesparteitag 2023Florian Gaertner - Photothek.de

Deutschland. Besser. Gerecht: Bundesparteitag 2023

Drei Tage mit vollem Programm und intensiven Debatten liegen hinter uns. Der ordentliche SPD-Bundes­parteitag 2023 fand vom 8. bis 10. Dezember im „City Cube“ an der Messe Berlin statt. Die SPD Berlin nahm mit einer 29-köpfigen Delegation unter der Leitung des Landes­­vorsitzenden Raed Saleh teil.

Die Delegation der SPD Berlin beim Bundesparteitag 2023Florian Gaertner – photothek.de

Am Freitag wurde die Parteispitze mit den Bundes­vorsitzenden, den stell­vertretenden Bundes­vorsitzenden, dem Generalsekretär, dem Schatzmeister und der EU-Beauftragten gewählt. Der Landesverband Berlin ist in der engeren Parteiführung weiterhin mit Kevin Kühnert als Generalsekretär vertreten, der mit hervorragenden 92,55 % wiedergewählt wurde. Am Samstag sprachen Bundeskanzler Olaf Scholz und der spanische Minister­präsident Pedro Sánchez zu den Delegierten.

Einwilligung zur Datenverarbeitung durch YouTube

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Rede von Kevin Kühnert

Der Bundesparteitag hat mehrere Leitanträge beraten und beschlossen. Die Berliner Delegierten brachten sich vor allem zum migrations­politischen Beschluss „Deutschland ist ein Einwanderungs­land – Wir gestalten Einwanderung“ mit mehreren Änderungs­anträgen und Rede­beiträgen ein.

Raed Saleh beim Bundesparteitag
Berliner Delegierte beim Bundesparteitag 2023