Berliner U-Bahn auf HochbahnstreckeAdobe Stock/lassedesignen

Versprochen, gehalten: 29-Euro-Ticket kommt zurück

Der VBB-Aufsichtsrat hat zugestimmt: Das Berliner 29-Euro-Ticket kommt wieder! Damit haben die Berliner­innen und Berliner die Wahl: Für 29 Euro im gesamten Berliner Stadt­gebiet mobil sein oder bundes­weit im Regional­verkehr mit dem Deutschland­ticket. Das 9-Euro-Sozial­ticket Berlin S wird fortgeführt.

Das 29-Euro-Ticket wird vor­aus­sicht­lich ab 1. Juli 2024 als „Berlin-Abo“ ein­geführt und kann dann frei erworben werden. Den aktuellen Informations­stand gibt es hier bei der BVG.

Dazu die SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey: „Wir setzen uns seit langem für einen öffentlichen Nahverkehr für nicht mehr als einen Euro am Tag ein. Dafür ist nun der Weg frei. Die Berlinerinnen und Berliner, die vor allem im Stadtgebiet unterwegs sein wollen, bekommen wieder ein 29-Euro-Ticket. Es ist uns zudem gelungen, das Berlin-Ticket S zu verlängern. Dass Berlinerinnen und Berliner, die Sozialleistungen beziehen, weiterhin für 9 Euro im Monat mit dem ÖPNV unterwegs sein können, ist ein Meilenstein für die soziale Stadt Berlin.“

Der SPD-Landesvorsitzende Raed Saleh: „Mit dem 29-Euro-Ticket entlasten wir die Menschen angesichts der hohen Inflation. Im Vergleich zum Deutschland-Ticket entlasten wir die Berlinerinnen und Berliner jetzt um 240 Euro im Jahr – und im Vergleich zu früheren Tickets sind das sogar bis zu 684 Euro jährlich. Gleichzeitig leistet das 29-Euro-Ticket einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität in Berlin.“