Ganz sicher Berlin: Landesparteitag und Landes­vertreter:innen­versammlung

Diesen Samstag, am 24. April 2021 finden der Landesparteitag (LPT) und die Landes­ver­treter:innen­ver­samm­lung (LVV) der Berliner SPD digital statt. Der Landesparteitag wird die Spitzenkandidatin der SPD für die Abgeordneten­hauswahl aufstellen und das Wahlprogramm beschließen. Die Landes­ver­treter:innen­ver­samm­lung wählt die Landesliste für die Bundestagswahl. Beide Versammlungen werden live auf unserer Homepage SPD.Berlin übertragen.

Newsticker auf Telegram

Landesparteitag und Landes­vertreter:innen­versammlung 1

Auf Telegram bieten wir einen Newsticker zum Ablauf und den Beschlüssen von LPT und LVV an. Meldet euch dazu im Telegram-Kanal von Franziska Giffey an und schickt eine Nachricht mit dem Inhalt: start lpt

Landesparteitag (LPT)

Mit dem Landesparteitag starten wir in den Wahlkampf für die Berlin-Wahl am 26. September 2021. Franziska Giffey wird sich bei den Delegierten als Spitzenkandidatin für die Abgeordneten­haus­wahl bewerben. Im Anschluss wird das Wahlprogramm beraten und beschlossen. Alle Anträge zum Landesparteitag sind auf unserer Antragsplattform eingestellt. Der Parteitag fängt um 10 Uhr an und geht bis vor­aus­sicht­lich 15 Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie wird er komplett digital durchgeführt.

Tagesordnung Landesparteitag

1. Begrüßung: Raed Saleh, Landesvorsitzender
  2. Organisatorische Hinweise
  3. Beschluss über die Tagesordnung
  4. Bericht der Mandats­prüfungs­kommission
  5. Rede der Landesvorsitzenden Franziska Giffey
  6. Nominierung der Spitzenkandidatin für die Abgeordneten­haus­wahl
  7. Beratung und Beschlussfassung über satzungsändernde Anträge
  8. Beratung Leitantrag Wahlprogramm

Abstimmungen und Beschlussfassung des Wahlprogramms
  9. Antragsberatung

Schlusswort zum Parteitag

Landes­ver­treter:innen­ver­samm­lung (LVV)

Die LVV beginnt um 16.00 Uhr und hat die Aufgabe, die Berliner Landesliste der SPD für die Bundes­tags­wahl am 26. September 2021 zu wählen. Zur Abgeordneten­haus­wahl tritt die SPD in Berlin mit zwölf Bezirkslisten an.

In den zwölf Berliner Bundes­tags­wahl­kreisen sind die SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten bereits aufgestellt. Die LVV wird digital durchgeführt. Die Vertreterinnen und Vertreter werden während der Versammlung über die Kandidaturen für die Landesliste digital vorabstimmen. Die so vor­ab­gestimmte Landesliste wird danach per Briefwahl gewählt – das Ergebnis der Briefwahl wird am 14. Mai 2021 ausgezählt und veröffentlicht.

Tagesordnung LVV