Spandau, Stammtisch, SPD: Raed Saleh und Saskia Esken im Gespräch

Zigarettenqualm, Lichterkette, Spielautomat und gemusterte Gardinen – klingt nach einer ganz normalen Berliner Traditionskneipe. Dort, wo das kleine Schultheiss-Bier noch weniger als zwei Euro kostet, scheint die Welt noch in Ordnung. Am Eingang ein Schild: „Bitte Hunde an die Leine nehmen!“ Auch Vierbeiner müssen hier nicht etwa draußen bleiben, sondern dürfen mit hinein. In der Spandauer Eckkneipe „Zur Erholung“ sind alle willkommen.
Die Themen, die von den Stammgästen an den Tischen diskutiert werden, könnten dabei nicht unterschiedlicher sein: von der Straßenbeleuchtung bis hin zum Krieg in der Ukraine.

„Ich finde es klasse in Eckkneipen mit den Menschen über die alltäglichen Probleme zu sprechen – von der Weltpolitik bis zur Ampelschaltung“, resümierte Saskia Esken am Donnerstagabend, nachdem sie sich auf Einladung von Raed Saleh in seinem Stammtisch-Format den Fragen der Menschen in Spandau stellte.

Es waren die „Probleme zum Anfassen und die Probleme der großen Politik“, so die Parteivorsitzende, die die rund 50 Bürgerinnen und Bürger mitbrachten. Von der Ampelschaltung einer nahegelegenen Kreuzung, hin zu sauberen Parkanlagen bis zur Situation in der Ukraine und damit auch den verbundenen Preissteigerungen für die Menschen hier vor Ort wurde kein Thema ausgelassen.

Preissteigerung im Supermarkt, Bierpreis der Eckkneipe bleibt stabil

Die Stimmung, mit der die Menschen „Zur Erholung“ kamen, war zeitweise in etwa so dick wie die von Rauch verqualmte Luft im urigen holzvertäfelten Ambiente. Es geht darum, „Verständnis füreinander zu haben“, betonte Saskia Esken am Ende.
Verständnis, Dialog, auch Diskurs und konkrete Lösungen finden – das war das Ziel unseres Landesvorsitzenden Raed Saleh, der bereits vor langer Zeit mit seinem Stammtisch-Format begann. „Mir war es wichtig dort hinzugehen, wo die Menschen von den Problemen ihres alltäglichen Lebens berichten, mit ihnen zu diskutieren und als Politik auch praktische Lösungen zu finden“, führte Raed Saleh ein. Besonders freute er sich, dass Saskia Esken nun seiner Einladung nach Spandau gefolgt ist.

Verständnis füreinander und konkrete Lösungen finden

Saskia Esken, die die politische Debatte gewohnt ist und von Talkshow zu Talkshow die Politik der SPD erklärt, hatte dabei aber nicht immer einen leichten Stand und zugleich die schwierige Aufgabe, auch auf kritische Nachfragen erklärende Antworten zu finden. Besonders die Rentnerinnen und Rentner machten ihren Unmut deutlich, dass sie den Eindruck hätten, mit den Entlastungspaketen der Bundesregierung vergessen worden zu sein. „Das ist nicht der Fall“, entgegnete Saskia Esken, denn: „Viele Entlastungen, die wir eingeführt haben, kommen allen Bürgerinnen und Bürgern zugute.“ Trotzdem kann auch sie die „Empörung nachvollziehen“ und deshalb gehe es nun darum, nachzudenken, wie man es möglich machen kann, auch Rentnerinnen und Rentner noch stärker zu entlasten.

Nach rund anderthalb Stunden waren schließlich alle akuten Fragen beantwortet – und was sagen die Stammgäste der Eckkneipe? „Respekt, so viel Offenheit habe ich nicht erwartet“, waren zwei Männer beeindruckt, die von der Parteivorsitzenden einen anderen Eindruck aus den Talkshows im Fernsehen hatten.

„Versprochen ist versprochen“

Schließlich gab es von der Wirtin sogar noch Blumen für Saskia Esken, die trotz einer kürzlich erfolgten Fuß-Operation den Weg nach Spandau auf sich nahm: „Versprochen ist versprochen, ich halte mich an mein Wort.“

Versprochen hat auch Raed Saleh den Bürgerinnen und Bürgern konkrete Hilfe bei ihren Problemen vor Ort – und er hat geliefert, wie zwei Frauen berichten, die sich kürzlich über die Sauberkeit in den Parks bei ihm beschwerten. Ansprechbar sein, zuhören, Lösungen finden und auch umsetzen: Diesem Prinzip folgt eine moderne Sozialdemokratie – nicht nur in Spandau, sondern auch in Berlin und Deutschland. Die Debatte mit den Menschen vor Ort ist dafür absolut notwendig und auch Saskia Esken findet: „Das macht Spaß!“

Ob es so viel Spaß gemacht, dass sie nochmal wieder kommt, ließ sie offen. Raed Saleh freut sich jedenfalls schon auf die nächste Runde seines Talk-Formats mit weiteren spannenden Gästen.