Tag der Arbeit: Heraus zum 1. Mai!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause heißt es in diesem Jahr endlich wieder: Heraus zum 1. Mai! Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestaltenrufen die Gewerkschaften zu Demonstrationen und Kund­gebungen auf. Als SPD Berlin rufen wir dazu auf, sich an der Demonstration zu beteiligen.

Demonstration zum Tag der Arbeit

Start: 10.45 Uhr, Alexanderstraße (Nähe S+U Alexanderplatz)
Abschluss: 12.00 Uhr, Platz des 18. März (vor dem Brandenburger Tor)

SPD-Treffpunkt: ab 9.45 Uhr in der Alexanderstraße vor Haus-Nr. 3

Wir erwarten Dich an unserem Treffpunkt mit Kaffee, Tee und SPD-Fahnen.  Für die ersten Demo­teil­nehmer*innen an unserem Stand halten wir Brezeln und Süßes zur Stärkung bereit. Unsere Landes­vorsitzenden Franziska Giffey und Raed Saleh sind auch dabei.

Die Demonstration führt in diesem Jahr auf einer neuen Route zum Platz des 18. März vor dem Brandenburger Tor. Dort findet ab 12.00 Uhr die Kundgebung statt, unter anderem mit Reden der DGB-Bezirks­vorsitzenden Katja Karger, dem DGB-Bundes­vorsitzenden Reiner Hoffmann und der Regierenden Bürger­meisterin Franziska Giffey.

Am Tag der Arbeit gehen wir gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften auf die Straße, um ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft zu setzen. Gemeinsam mit den Gewerkschaften steht die Sozial­demokratie für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten.

Programm 1. Mai-Demo und Kundgebung

• 9.45 Uhr – Treffen zur Demo
    SPD-Treffpunkt: Alexanderstraße vor Hausnummer 3
    Nähe S+U Alexanderplatz
  • 10.45 Uhr – Start der Demonstration
    Route: Alexanderstraße, Alexanderplatz, Unter den Linden, Friedrichstraße, Reinhardstraße, Luisenstraße, Platz des 18. März
  • 12.00 Uhr – Kundgebung
    Platz des 18. März (vor dem Brandenburger Tor), u.a. mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann und der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey
  • Bis 14.30 Uhr – Bühnenprogramm
    mit Livemusik

Informationen zum Programm beim DGB Berlin

Unsere Vorhaben für Berlin

Im Koalitionsvertrag haben wir uns viel vorgenommen, um Berlin als soziale, ökologische, vielfältige und wirtschaftsstarke Zukunftshauptstadt zu entwickeln. Hier findest Du die Kapitel zu den Themen Arbeit, Soziales und Wirtschaft.